Snowshoe

  • Kategorie: Kurzhaarkatzen
  • Herkunft: USA
  • Größe: Mittelgroß
  • Gewicht: Kater bis 5 Kilogramm, Katzen 2,5 bis 4,5 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Massiv, aber dennoch schlank und elegant, gut proportionierte Muskeln,
leicht gekrümmter Rücken und gerade, lange Beine
- Dicker Schwanzansatz, Schwanz verjüngt sich gleichmäßig bis zum Ende
- Breiter, leicht keilförmiger Kopf, im Profil ist ein dezenter Stop der Nase erkennbar
- Ohren mittelgroß bis groß und spitz
- Augenform groß und mandelförmig

Fell:
- Das Fell ist dicht, glatt und liegt aufgrund von wenig Unterwolle eng am Körper an
- Bei der Fellzeichnung sind alle Siam-Farben erlaubt, besonders gern gesehen sind Seal
und Blue; hinzu kommen weiße "Handschuhe" (an den Hinterbeinen höher als an den
Vorderbeinen), ein weißer Brustlatz und ein auf dem Kopf stehendes V-förmiges Abzeichen
auf der Stirn
- Augen leuchtend blau

Wesen und Charakter

Wie die Siamese zeichnet sich die Snowshoe durch ein gutes Maß an Mitteilungsbedürfnis aus: Sie redet gerne und viel mit ihrem Menschen, was durch ihre angenehme Stimme aber kein Problem darstellen dürfte. An sich folgen Snowshoes ihren Besitzern den größten Teil des Tages auf Schritt und Tritt. Darüber hinaus mögen sie Abwechslung und spannende Spiele, bei denen sie ihre Neugier und Intelligenz beweisen. Dennoch brauchen sie auch ruhige Phasen, in denen sie einen Moment für sich sein dürfen. Prinzipiell wissen Snowshoes Freigang zu schätzen, bestehen allerdings nicht unbedingt darauf, wenn sie sich im Haus entsprechend austoben können.

Besonderheiten

Ihren Namen verdankt die Snowshoe ihren "Socken" oder "Schuhen" an den Füßen. Diese sieht man nicht sofort nach der Geburt der Kitten, da Snowshoes komplett weiß zur Welt kommen und erst im Laufe der Zeit ausfärben. Abgesehen davon sind sie durch ihr kurzes Fell recht pflegeleicht. Auch weisen sie im Gegensatz zu Siamesen keine rassespezifischen Krankheiten auf. Kurz: Sie sind - solange sie nicht übermäßig gestresst werden und ihre Menschen viel Zeit für sie mitbringen - putzmuntere und gut gelaunte Mitbewohner.

Geschichte

Während der 1950er Jahre begannen die ersten Anläufe, bei denen Züchter Katzen mit Siamzeichnung und weißen Füßen züchten wollten. Doch als eine amerikanisch Züchterin Ende der 1960er in einem Siamkatzen-Wurf tatsächlich Kitten mit weißen Pfoten erhielt, waren diese zunächst nicht akut gefragt. Dies änderte sich im Laufe der Zeit und die Rasse formte und stabilisierte sich durch Auskreuzungen mit Amerikanischen Kurzhaarkatzen und Rückverpaarungen mit Siamkatzen.
Zwar erkannten die Zuchtverbände CFF und ACA die Snowshoe 1974 als experimentelle Rasse an, aber aufgrund anhaltend unterschiedlich hoher Nachfragen waren drei Jahre später lediglich vier Tiere registriert. Bis 1982 schafften es die Snowshoes zum Champion-Status bei der CFF, anschließend auch bei den Verbänden TICA und ACFA. Obwohl in den USA inzwischen recht bekannt, ist die Snowshoe in Deutschland noch immer eine kleine feine Rarität. Hier gilt - im Gegensatz zu den USA - eine Verpaarung mit Siamesen als nicht regelkonform. Daher erfolgt der Outcross hauptsächlich mit Britisch und Europäisch Kurzhaar, Heiliger Birma oder Ragdoll.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.