LaPerm

  • Kategorie: Kurzhaarkatzen
  • Herkunft: USA
  • Größe: Mittelgroß
  • Gewicht: Kater bis 3 bis 5 Kilogramm, Katzen bis 2,5 bis 4 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulöse Statur mit mäßig langen Beinen
- Schwanzlänge harmonisch zum Körper
- Keilförmiger Schädel mit rundlicher Schnauze und ausgeprägtem Kinn
- Recht große Ohren, breiter Ansatz
- Mittelgroße Augen, mandelförmig

Fell:
- Gewelltes oder gelocktes Haarkleid, weiche, seidige Textur, kurz oder halblang
- Alle Fell- und Augenfarben sind gestattet

Wesen und Charakter

Die LaPerm gilt als außergewöhnlich menschenbezogen, sucht sich jedoch ihre Bezugsperson selbst aus, sofern mehrere Personen in einem Haushalt leben. Ihr anhängliches Wesen sehnt sich nach Gesellschaft, für Berufstätige ist die Rasse daher weniger geeignet. Auch eine andere Katze erfüllt ihr Bedürfnis nach Gesellschaft oft nicht. Ihrem Menschen folgt die LaPerm auf Schritt und Tritt und genießt das gemeinsame Spielen und Schmusen. Meist hat sie einen äußerst sanften Charakter, dennoch spielt und klettert die LaPerm gerne. Jungkatzen sind in der Regel bewegungsfreudiger als ältere Tiere.

Besonderheiten

Die LaPerm haart kaum und das weiche Fell neigt auch bei längeren Haaren nicht zum Verfilzen, daher erfordert es keine besondere Pflege. Bisher konnten keine rassespezifischen Krankheiten verzeichnet werden.

Geschichte

Im amerikanischen Oregon fand eine Dame 1982 im Wurf ihrer Hauskatzen ein Jungtier, welches völlig nackt war. Erst nach etwa acht Wochen entwickelte die kleine Katze ein weiches, gelocktes Fell. Sie wurde daraufhin „Curly“ getauft. Die Besitzerin war nicht nur von dem ungewöhnlichen Fell der Katze beeindruckt, auch ihre Anhänglichkeit überraschte sie. Als „Curly“ später selbst Nachwuchs bekam, war der gesamte Wurf wie sie einst völlig nackt und bekamen erst nach acht Wochen lockiges Fell. Daraufhin wurden sowohl die Mutter als auch der Nachwuchs mit Hauskatzen verpaart, die ein möglichst sanftes Temperament aufwiesen. Da sich das Gen dominant vererbt, waren in den meisten Würfen nackte Jungtiere, die später das gewünschte Haarkleid entwickelten. 2004 erkannte die TICA die LaPerm offiziell als Rasse an. Da immer wieder andere Rassen eingekreuzt wurden, gibt es die LaPerm inzwischen mit kurzen und längeren gelockten Haaren. Weiterhin werden drei Varianten unterschieden: Katzen, die mit Locken geboren werden, werden als „born curled“ (BC) bezeichnet, mit glattem Fell geborene Tiere als „born straight“ (BS) und nackt geborene Welpen, die später ein lockiges Haarkleid entwickeln, als „born bald“ (BB).

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.