Siberian Husky

  • Kategorie: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Herkunft: Vereinigte Staaten, ursprünglich Sibirien
  • Größe: Rüden bis 60 Zentimeter, Hündinnen etwas zierlicher
  • Gewicht: bis 28 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulös, gut proportioniert
- Kräftiger Schädel, zum Fang verjüngt, deutlicher Stop
- Hoch angesetzte dreieckige Ohren, aufrecht
- Rute hoch angesetzt, Länge bis Sprunggelenk

Fell:
- Mittellanges Deckhaar, sehr dichte Unterwolle
- Weiß mit beigem, silbernem, grauen oder schwarzen Mantel und offener oder geschlossener Maske, seltener gescheckt
- Augen blau oder bernsteinfarben bis braun

Wesen und Charakter

Er zählt zu den ältesten Hunderassen und das Wesen des Siberian Husky weist noch Merkmale vom Wolf auf. So neigt er zur Dominanz und gilt als stur, was aber lediglich dem eigenständigen Charakter des Siberian Husky zuzuschreiben ist. Diese Eigenschaft ist für die Inuit, die ihn als Nutz- und Gebrauchshund halten, überlebenswichtig. Die Hunde müssen in der Lage sein, notfalls selbst Entscheidungen für sich und die Menschen zu treffen. Der Siberian Husky kann ein Vielfaches seines Körpergewichts ziehen und verfügt über einen ausgezeichneten Spür- und Orientierungssinn, der ihn selbst im dichtesten Schneegestöber nicht vom Weg abkommen lässt.

Da der Siberian Husky bei den arktischen Stämmen sehr eng mit den Menschen zusammenlebt, ist sein Wesen trotz der ursprünglichen Merkmale von freundlicher Natur. Er ist allerdings nur dann ein ausgeglichener Hund, wenn er seinen Bewegungsdrang und seine Kraft ausleben kann.

Erziehung

Der Siberian Husky genießt den Ruf, nicht erziehbar zu sein. Dies liegt jedoch nicht am Hund, sondern am Menschen. Die Erziehung des Siberian Husky funktioniert nur mit geduldiger Konsequenz und positiver Bestätigung. Vor allem muss er körperlich und mental ausgelastet sein, andernfalls ist er nur wenig kooperationsbereit. Wird der Siberian Husky nicht von seinem Menschen geführt, übernimmt er das Kommando.

Besonderheiten

Beim Siberian Husky sind genetisch bedingte Augenerkrankungen möglich. Trotz seiner Größe ist die Hüftgelenksdysplasie selten.

Systematik:
FCI-Standard 270, Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp), Sektion 1 (Nordische Schlittenhunde)

Kommentare (9)

  • Zor

    Zor

    10 Juni 2013 um 21:47 |
    Ich liebe Huskys und Golden Retriever. Eines Tages werde ich mir einen Hund holen. ♥
    • Wutz

      Wutz

      03 Februar 2016 um 22:28 |
      Ein Husky zu halten erfordert sehr viel verantwortung. 20 km täglich laufen gehört da zur Pflicht. Es ist kein Hund, den man so mal nebenbei haben kann.
  • me

    me

    25 September 2013 um 20:21 |
    @zor das interessiert uns alle sehr, das du diese Hunde soo toll findest
  • viola

    viola

    18 November 2013 um 08:18 |
    Ich würde mein Aaron nie her geben. Er ist ein bissel stur, aber ein echter Freund! Wir fahren viel Fahrrad und der Hundeplatz ist wichtig.3 Stunden toben mit anderen.abends ......groggi. Jeden tag bürsten wegen der vielen unterwolle, sonst sieht man sie überall. Mein süsser ist nun 11 Monate und es liegt noch viel arbeit vor uns, jeden Tag Training. Grundkommandos beherrscht er und ich habe ein freund für die Natur...wenn er nicht mehr kann gibt es ein hundehänger fürs Fahrrad. Mit meinen 48 Jahren fühle ich mich durch ihn richtig fit.
  • ingedieter

    ingedieter

    30 Januar 2014 um 22:01 |
    Huskys sind leicht zu erziehen, habe selber einen und er läuft ohne Leine. So ein Quatsch.
    • Melina

      Melina

      10 Juli 2014 um 00:12 |
      Wir haben unseren husky jetzt seit zwei Monaten und er war bereits 9 monate als wir ihn bekommen haben. Es ist sehr schwer ihn noch zu erziehen da die vorbesitzer ihm nichts beigebracht haben ausser sitz und platz
  • Dani

    Dani

    22 Februar 2014 um 23:32 |
    schööööööööööööne Hunde :)
  • finn

    finn

    28 Oktober 2016 um 16:37 |
    Ich mache ein Referat über Huskys, das sind nämlich meine Lieblingshunde!
  • aurora

    aurora

    23 April 2017 um 20:14 |
    Ich habe einen eigenen Hund und erst ist Welpe und ist auch leicht zu erziehen:-)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.