Chow-Chow

  • Kategorie: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Herkunft: China
  • Größe: Rüden 48 bis 56 Zentimeter, Hündinnen 46 bis 51 Zentimeter
  • Gewicht: maximal 30 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, kompakte Statur
- Flacher, breiter Schädel, Stop kaum ausgeprägt
- Kleine, hoch angesetzte Stehohren, weit auseinanderstehend, Spitzen leicht abgerundet
- Rute hoch angesetzt, über den Rücken gerollt

Fell:
- Langhaar: Grobes, mittellanges Deckhaar, weiche, dichte Unterwolle, Kragen am Hals
- Kurzhaar: Üppiges, plüschig abstehendes Deckhaar, weiche Unterwolle
- Einfarbig schwarz, blau, creme, rot oder weiß, Schattierungen sind erlaubt, gescheckte Zeichnung nicht erwünscht

Wesen und Charakter

Der Chow-Chow ist sehr eigen in seinem Wesen: Er vereinigt Wachsamkeit mit Anhänglichkeit, Treue und Sturheit. Gegenüber Fremden zeigt sich der Chow-Chow distanziert, auch sein Besitzer muss zunächst sein Herz erobern. Er respektiert seinen Menschen, neigt jedoch nicht zur Unterwerfung und sturem Gehorsam. Im Freien zeigt der Chow-Chow ebenfalls einen eigenwilligen Charakter. Er genießt lange Spaziergänge und liest ausgiebig die Spuren am Wegesrand. Gelegentlich geht sein Jagdtrieb mit ihm durch, er bewegt sich allerdings nur aktiv, wenn er Lust dazu hat.

Erziehung

Als sehr selbstbewusster Hund ist der Chow-Chow zwar zu erziehen, er muss aber überzeugt werden, dass sich eine Zusammenarbeit lohnt. Er möchte den Sinn in seinem Handeln verstehen und benötigt Abwechslung in der Erziehung. Einige Exemplare der Rasse lassen sich zum Hundesport überreden, andere legen mehr Wert auf Zweisamkeit bei gemeinsamen Unternehmungen.

Besonderheiten

Die Fellpflege ist beim Chow-Chow recht aufwendig. Es neigt vor allem am Kragen und hinter den Ohren zum Verfilzen. Auch die Augenpflege ist wichtig, da er hier anfällig für Entzündungen ist. Hitze verträgt der Chow-Chow nicht sehr gut, an heißen Tagen sollten Aktivitäten auf den frühen Morgen und die Abendstunden verlegt werden. Rassebedingt können Allergien auftreten, einige Hunde sind von Schilddrüsenunterfunktion oder Hüftgelenkdysplasie betroffen.

Systematik:
FCI-Standard 205, Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp), Sektion 5 (Asiatische Spitze und Verwandte)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.