Podenco Canario

  • Kategorie: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Herkunft: Spanien / Kanarische Inseln
  • Größe: Rüden 55 bis 64 Zentimeter, Hündinnen 53 bis 60 Zentimeter
  • Gewicht: 15 bis 25 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Schlanke Statur, klare Linien, ausgeprägte trockene Muskulatur, kräftige Hüftknochen
- Länglicher, flacher Schädel, mäßiger Stop
- Ohren hoch angesetzt, groß, fledermausförmig, aufrecht
- Tief angesetzte Rute, hängend oder sichelförmig getragen

Fell:
- Kurzes, glattes Haarkleid, keine Unterwolle
- Rot und Schattierungen mit weiß, fleischfarbener Nasenschwamm

Wesen und Charakter

Der Podenco Canario ist mutig und scheint, bis auf ausgiebige Ruhezeiten zu Hause, ständig unter Strom zu stehen. Als Meutejäger nutzt er seinen Gehör- und Geruchssinn ebenso wie die Augen und spürt auf diese Weise auch Kaninchen in ihren unterirdischen Bauten auf. Beim Jagen ist der Podenco Canario unermüdlich. Er findet sich in jedem Gelände zurecht und überwindet mühelos Hindernisse. Haben Mensch und Hund sich gefunden, sind sie bald ein unzertrennliches Team – der Podenco Canario zeigt dann seinen liebevollen, äußerst anhänglichen Charakter. Fremde beäugt er zurückhaltend, was oft mit Scheu oder Arroganz verwechselt wird. Während draußen sprichwörtlich der Gaul mit ihm durchgeht, ist der Wirbelwind in der Wohnung ruhig und verschmust. Der Lieblingsplatz eines jeden Podenco Canario ist das Sofa.

Erziehung

Wer einen typischen Hund möchte, ist mit einem Podenco Canario nicht gut beraten. Der Umgang mit ihm erfordert vor allem Geduld und Einfühlungsvermögen: Seine Eigenständigkeit, der Jagdtrieb und der enorme Freiheitsdrang müssen akzeptiert und respektiert werden, seine trotz Robustheit sensible Seele möchte verstanden werden. Obgleich der Podenco Canario ein ausgesprochenes Rudeltier ist und sich bereitwillig unterordnet, sieht er sich als vollwertiges Familienmitglied in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen. Wird dies alles akzeptiert, kann sich ein Zusammenleben der ganz besonderen Art entwickeln.

Besonderheiten

Das Leben in seiner Heimat hat den Podenco Canario zu einem sehr zähen Hund gemacht, der kaum krankheitsanfällig ist. Selbst gegen die gefürchteten Mittelmeerkrankheiten sind viele Vertreter der Rasse immun. Seiner Anatomie und Konstitution entsprechend kommt er besser mit leichtem, gut verwertbarem Futter zurecht, als mit einem Übermaß an Nährstoffen. Kleinere und größere Verletzungen im Alltag sind bei dem Energiebündel vorprogrammiert, was allerdings nichts an seiner Lebensfreude und Aktivität ändert.

Systematik:
FCI-Standard 329, Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp), Sektion 7 (Urtyp und Hunde für die jagdliche Verwendung)

Kommentare (1)

  • Manfred Franze

    Manfred Franze

    18 August 2016 um 19:48 |
    Ja ich habe einen Podenco aus dem Tierheim geholt, wußte aber sehr wenig über diese Rasse Hund, habe aber bemerkt, das er sehr gelehrig ist und dazu kommt noch das ich ihn mag, er spürt das. und merke es auch an seinen Gebaren. Ein Problem mit einem Podenco wird immer der Leinenzwang sein, er will frei sein, wie wir alle und wenn wir es ihm ermöglichen frei zu sein, aber auf den "Pfiff" zu hören, dann haben wir einen Traumhund und keinen Albtraumhund, nur einen Podenco

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.