Japan Spitz

  • Kategorie: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Herkunft: Japan
  • Größe: Rüden 30 bis 38 Zentimeter, Hündinnen etwas kleiner
  • Gewicht: 3 bis 6 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige Statur mit ausgewogenen Proportionen
- Breiter Schädel mit flacher Stirn, nach vorne verjüngend, ausgeprägter Stop
- Kleine, dreieckige Ohren, aufrecht, hoch angesetzt
- Hoch angesetzte Rute, über dem Rücken fallend, mäßig lang

Fell:
- Üppiges, gerades Deckhaar, kurze, dichte Unterwolle
- Einfarbig weiß ohne Schattierungen

Wesen und Charakter

Der Japan Spitz ist eine Frohnatur. Er ist aufmerksam, aber kaum bellfreudig. Gerne setzt er schelmisch seinen schlauen Kopf durch, ist immer zu Scherzen aufgelegt und liebt lange Spaziergänge und Spiele mit seiner Familie. Der Japan Spitz verfügt über ein lebhaftes Wesen, besonders Junghunde sind sehr temperamentvoll. Ihrer Familie begegnen sie freundlich, der anhängliche Charakter des Japanspitz macht ihn zu einem angenehmen Begleiter. Mit anderen Hunden ist er in der Regel verträglich, weiß seine Grenzen aber durchaus aufzuzeigen.

Erziehung

Seinen Menschen folgt der Japanspitz gerne auf Schritt und Tritt. Er möchte nicht alleine bleiben – fühlt sich der Japan Spitz einsam, kommt sein Einfallsreichtum zum Vorschein. Die Erziehung kann bereits bei jungen Hunden spielerisch erfolgen, ältere Vertreter der Rasse sind gut für den Hundesport zu begeistern. Obwohl er danach strebt, seiner Familie zu gefallen und er schnell lernt, was von ihm erwartet wird, ist im Umgang mit dem Japanspitz liebevolle Konsequenz wichtig, denn er weiß auch, wie er seinen Willen durchsetzt.

Besonderheiten

Der Japan Spitz muss regelmäßig gebürstet werden. Die Augen sollten täglich kontrolliert werden, da einige Hunde empfindlich auf Staub und Wind reagieren. Auch eine Fehlstellung der Wimpern kann die Augen reizen, außerdem ist zuchtbedingt eine Verengung der Tränenkanäle möglich. Wie viele kleine Hunde neigen Japanspitze zur Patellaluxation. Hunde mit Zahnfehlstellungen sollten von der Zucht ausgeschlossen werden.

Systematik:
FCI-Standard 262, Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp), Sektion 5 (Asiatische Spitze und Verwandte)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.