Deutscher Spitz

  • Kategorie: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: Zwergspitz 20 Zentimeter, Kleinspitz 26 Zentimeter, Mittelspitz 34 Zentimeter, Großspitz 46 Zentimeter, Wolfsspitz 49 Zentimeter (kleine Abweichungen zulässig)
  • Gewicht: Gewicht variiert je nach Größe, ab 10 kg

Eigenschaften

Körperbau:
- Wohlproportioniert und kräftig, ausgeprägter Brustkorb
- Keilförmiger Schädel, mäßiger Stop
- Hoch angesetzte aufrechte Ohren
- Hoch angesetzte geschwungene Rute

Fell:
- Langes dichtes Deckhaar, dicke Unterwolle
- Alle Arten weiß, braun, schwarz und Variationen, Kleinspitz, Mittelspitz und Wolfsspitz auch graugewolkt

Wesen und Charakter

Die Varietäten des Deutschen Spitz unterscheiden sich im Wesen kaum. Der Charakter des Deutschen Spitz zeichnet sich durch Lebhaftigkeit, Wachsamkeit und Anhänglichkeit aus. Als ehemaliger Haus- und Wachhund ist der Deutsche Spitz ausgesprochen revierbezogen, bindet sich eng an seine Familie und ist Fremden gegenüber misstrauisch. Bei Störungen oder Eindringlingen schlägt er unverzüglich an.

Der Deutsche Spitz zeigt keinen Jagdtrieb und ist sehr anpassungsfähig. Seine Neugier möchte allerdings befriedigt werden, interessante Spaziergänge sind daher unerlässlich. Obgleich der Deutsche Spitz ein aufmerksamer Wachhund ist, stürmt er nicht gleich drauf los, sondern beobachtet die Situation – begleitet von Gebell. Angst zeigt er keine, im Ernstfall sind selbst die kleinen Varietäten der Rasse äußerst wehrhaft.

Erziehung

Wer sich einen Deutschen Spitz ins Haus holt, muss mit seinen Eigenheiten leben. Werden diese akzeptiert, zeigt er sich als gelehrig und ist ein genügsamer Zeitgenosse. Die Haltung des Deutschen Spitz ist für alle Familienmitglieder eine Bereicherung, denn er zeigt jedem Einzelnen seine Treue und Zuneigung. Die Erziehung beschränkt sich meist darauf, ihm die Grundkommandos und eventuell kleine Kunststücke beizubringen.

Besonderheiten

Der Deutsche Spitz gilt als robust und widerstandsfähig. Das dichte Fell benötigt nur wenig Pflege. Verteidigt der Deutsche Spitz sein Revier oder seine Menschen aktiv, ist Vorsicht geboten: Er ist ein Wadenbeißer. Diese Eigenschaft rührt noch von seiner ehemaligen Verwendung als Hofhund her.

Systematik:
FCI-Standard 97, Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp), Sektion 4 (Europäische Spitze)

Kommentare (5)

  • Isabelle

    Isabelle

    07 Dezember 2013 um 15:04 |
    Tolle webseite enthält sehr viele informationen
  • Marlies

    Marlies

    11 März 2014 um 11:20 |
    Ich möchte bemerken , dass der Deutsche Spitz kein Wadenbeisser ist,. Wir haben jetzt den dritten Spitz , es ist ein Weisser Grossspitz und noch nie hat einer von den Dreinen den Drang gezeigt , anderen in die Waden zwicken u wollen.
    Dies möchte ich hier mal klarstellen , Das sie Wadenzwicker sind und Dauerbeller ist ein grosses Vorurteil.Mit der richrigen Erziehung und Beschäftigung ist der Spitz ein ganz toller Hund
  • michaela

    michaela

    22 Juni 2014 um 19:07 |
    Tja, immer diese tolle Vorurteile. Wir haben 2 schwarze Großspitze. Sie bellen so gut wie nie und vom beißen sind sie meilenweit entfernt.

    Auch das man nur etwas gehorsam und ein paar Tricks lernen kann ist falsch. Wir machen Obedience und haben Agility angefangen. Der Spitz steht einem Border im nichts nach.

    Bitte aufhören im Internet solche Gerüchte zu streuen, dann können die Großspitze vielleicht irgendwann von der "Roten Liste" gestrichen werden. Den sie sind vom aussterben bedroht.
  • petra

    petra

    19 Oktober 2014 um 18:56 |
    Als Kind wuchs ich mit einem Mittelspitz auf und er war mein treuester Begleiter und Freund. Nun da ich schon älter bin habe ich zwei Zwergspitze und eine davon bekam gerade ein Baby. Ich könnte mir keine andere Hunderasse an meiner Seite vorstellen. Wunderbare treue und anhängliche Hunde, sehr sensibel und immer darauf bedacht
    mir zu gefallen. Ich brauchte noch nie ein lautes Wort, denn mit liebe und Geduld hat man den besten Hund der Welt.
  • Stefan

    Stefan

    21 Oktober 2015 um 00:41 |
    Hatte auch 15 jahre einen mittelspitz namens benchi und nun einen Fundspitz namens samny und ich liebe diese Rasse genügsam und absolut Treu und mein sammy darf jeden abend in meinem bett liegen ich liebe die treue und die näge die sie geben

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.