Epagneul Bleu de Picardie

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Frankreich
  • Größe: Rüden 57 bis 60 Zentimeter, Hündinnen etwas kleiner
  • Gewicht: etwa 20 bis 25 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige Statur mit harmonischen Proportionen, tiefe Brust, gut gewölbt
- Ovaler, recht breiter Schädel, mäßiger Stop
- Ohren oberhalb der Augenlinie angesetzt, seitlich hängend
- Rute in Verlängerung der Kruppe angesetzt, hängend getragen

Fell:
- Haarkleid glatt oder leicht gewellt, gute Befederung, an den Ohren seidig
- Grauschwarze Tüpfelung, wirkt wie bläulich mit schwarzen Abzeichen

Wesen und Charakter

Viele Jäger ziehen die verwandten Rassen dem Epagneul Bleu de Picardie vor, denn mit seiner verhältnismäßig kräftigen Statur wirkt er als Gebrauchshund zu träge. Dieser Ruf wird dem Epagneul Bleu de Picardie keinesfalls gerecht, denn er ist schnell und steckt voller Tatendrang. Er verfügt über eine enorme Ausdauer, findet sich in unwegsamem Gelände zurecht und zeichnet sich durch einen guten Spürsinn aus. Auch die Arbeit im Wasser liegt dem Epagneul Bleu de Picardie. Bei all den ausgeprägten Jagdhundeigenschaften hat er sich ein treues Wesen bewahrt, der seinen Menschen im Auge behält, ist verspielt und gilt als kinderfreundlicher Charakter.

Erziehung

Sofern er ausreichend Bewegung und Aufmerksamkeit bekommt, ist der Epagneul Bleu de Picardie nicht sonderlich schwer zu führen. Er lässt sich gerne anleiten und erfüllt freudig jede Aufgabe. Seine Ausgeglichenheit macht ihn zu einem guten Begleithund und angenehmen Zeitgenossen. Apportierspiele und die Fährtensuche sind ausgezeichnete Möglichkeiten der Beschäftigung. Hier kann der Epagneul Bleu de Picardie seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, während zugleich spielerisch die Erziehung erfolgt.

Besonderheiten

Insbesondere an den Gliedmaßen, der Rute und den Ohren muss das Fell regelmäßig gebürstet werden, kleine Verfilzungen sollten entfernt werden. Hitze verträgt der Epagneul Bleu de Picardie nicht gut, bei mäßigen Temperaturen hingegen ist er sehr agil. Bewegungsmangel kann bei dem ansonsten robusten Hund zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

Systematik:
FCI-Standard 106, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.2 (Spaniel)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.