Stabyhoun

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Niederlande
  • Größe: Ideale Größe Rüden 53 Zentimeter, Hündinnen 50 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 15 bis 20 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige Statur, gerader Rücken, kräftige Lenden
- Leicht gewölbter, mäßig breiter Schädel, leichter Stop
- Tief angesetzte Ohren, gut anliegend
- Rute mäßig hoch angesetzt, hängend oder leicht angehoben getragen

Fell:
- Längeres Haarkleid von schlichter Beschaffenheit, reichlich Befederung
- Braun, schwarz oder orange mit weißen Abzeichen, leichte Schimmelung oder Tüpfelung erlaubt

Wesen und Charakter

Der friesische Stabyhoun verfügt über ein eigenständiges Wesen mit guten Jagdeigenschaften. Kann er diese ausleben, zeigt er im Haus seinen ruhigen, ausgeglichenen Charakter, der einen liebenswürdigen Umgang mit seinen Menschen schätzt. Fremde werden misstrauisch beäugt, das Vertrauen eines Stabyhoun muss verdient werden. Als Haus- und Hofhund ist der Stabyhoun wachsam, als Gebrauchshund wird er vorzugsweise zur Jagd auf Kaninchen und Enten eingesetzt. Kann er sich frei in der Natur bewegen, erregen Ratten und Maulwürfe seine Aufmerksamkeit. Auf der Suche nach Maulwürfen gräbt der Stabyhoun auch gerne mal einen ganzen Garten um.

Erziehung

Der Stabyhoun ist von Natur aus ein vielseitiger Gebrauchshund, der nur als Familienhund geeignet ist, wenn er ausreichend gefordert wird. Neben der Jagd sind Agility, Fährtensuche und ausgiebige Apportierspiele geeignete Möglichkeiten, den Stabyhoun auszulasten. Bei der Erziehung gilt es vor allem, seine Eigenwilligkeit und seinen Übermut in geeignete Bahnen zu lenken, denn er entscheidet gerne selbst über Art und Zeitpunkt seiner Aktivitäten. Sanfte Konsequenz ist wichtig, auf Härte reagiert er sensibel.

Besonderheiten

Der Stabyhoun hat für einen Vorstehhund verhältnismäßig langes Fell, das regelmäßig und sorgfältig gebürstet werden sollte. Bei mangelnder Auslastung leidet nicht nur seine Seele, auch die Krankheitsanfälligkeit steigt. Bei artgerechter Haltung zeigt die Rasse einen robusten Gesundheitszustand, Erbkrankheiten sind nicht bekannt.

Systematik:
FCI-Standard 222, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.2 (Spaniel)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.