Deutsch Kurzhaar

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: Rüden 60 bis 70 Zentimeter, Hündinnen 56 bis 65 Zentimeter
  • Gewicht: 25 bis 35 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulöse Statur mit fließenden Linien, nach hinten leicht abfallend
- Breiter Schädel, flach gewölbt, mäßiger Stop
- Hoch angesetzte Ohren von mäßiger Länge, dicht anliegend
- Rute hoch angesetzt, Länge maximal bis Sprunggelenk, bei Jagdhunden gegebenenfalls kupiert

Fell:
- Kurzes, dichtes Haarkleid von derber Struktur
- Braun mit oder ohne Abzeichen, heller und dunkler Braunschimmel, weiß mit braunen Abzeichen oder Schwarz mit Schattierungen

Wesen und Charakter

Der Deutsch Kurzhaar ist für sein ausgeglichenes Wesen bekannt. Als zuverlässiger Begleiter mit hoher Ausdauer und großer Lernbereitschaft ist er bei Jägern und als Familienhund gleichermaßen beliebt. Sein Temperament weiß der Deutsch Kurzhaar zwar zu zügeln, dennoch benötigt er viel Bewegung und anspruchsvolle Aufgaben. Insbesondere möchte er seinen ausgeprägten Geruchssinn einsetzen, auch das Apportieren liegt dem arbeitseifrigen Charakter im Blut. Im Norden Europas und in den USA wird der Deutsch Kurzhaar statt zur Jagd als Schlittenhund eingesetzt.

Erziehung

Langeweile sollte beim Deutsch Kurzhaar nicht aufkommen, bei Unterforderung neigt er zur Verweigerung. Vorzugsweise lernt er im Spiel. Bei der Erziehung bietet es sich an, seine natürlichen Veranlagungen und seinen Bewegungsdrang zu nutzen, um beides zugleich in kontrollierbare Bahnen zu lenken. Da der Deutsch Kurzhaar seinen Menschen gegenüber freundlich eingestellt ist und schnell begreift, sind nicht unbedingt harsche Töne notwendig, er leidet jedoch auch nicht unter einer strengeren Führung.

Besonderheiten

Das Fell des Deutsch Kurzhaar benötigt kaum Pflege. Gegebenenfalls sollte es nach Ausflügen in die Natur auf Parasiten untersucht werden. Einige Vertreter der Rasse haben empfindliche Ballen, die Pfoten sollten daher ebenfalls gelegentlich kontrolliert werden. Beim ansonsten robusten Deutsch Kurzhaar treten gehäuft Stoffwechselerkrankungen auf, die jedoch über die Ernährung gelindert werden können.

Systematik:
FCI-Standard 119, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.1 (Braque)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.