Epagneul Français

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Frankreich
  • Größe: Rüden 56 bis 61 Zentimeter, Hündinnen 55 bis 59 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 19 bis 21 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Statur harmonisch muskulös, kräftige Knochen
- Schädel in ausgewogenem Längen- und Breitenverhältnis, deutliche Brauenbögen, mäßig ansteigender Stop
- Ohren hinten in Augenhöhe angesetzt, dicht anliegend
- Rute in mäßiger Höhe angesetzt, säbelförmig getragen

Fell:
- Seidiges, gewelltes Haarkleid, am Kopf kürzer, an Gliedmaßen, Rute und Ohren länger
- Weißbraun gescheckt, mit Sprenkeln oder Schimmel

Wesen und Charakter

Ein sanfter, ausgeglichener Vertreter unter den Vorstehhunden ist der Epagneul Francais. Sein Jagdeifer ist trotz seines sensiblen Wesens sehr ausgeprägt, er handelt jedoch besonnener als viele verwandte Rassen. Auch seine Apportierfreude ist eine Eigenschaft, die Jäger zu schätzen wissen, oft wird er diesbezüglich mit einem Retriever verglichen. Ein früh sozialisierter und auf die Jagd vorbereiteter Epagneul Francais ist der ideale Begleiter seines Menschen. Allerdings muss er seine Nase einsetzen dürfen und sich ausgiebig bewegen können. In welchem Gelände dies geschieht, spielt für den wendigen Epagneul Francais keine Rolle, auch vom Wetter lässt er sich nicht beeinflussen.

Erziehung

Der Epagneul Francais sollte frühzeitig mit dem Wild, welches er jagen soll, konfrontiert werden. Junge Vertreter der Rasse sind leicht zu lenken und lernen auf diese Weise, ihren Jagdtrieb zu kontrollieren und mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. So erfolgt schrittweise die Erziehung und Ausbildung. Konsequenz ist zwar wichtig, allerdings verträgt der Epagneul Francais keine Grobheit. Es gibt einige Spätzünder, die trotz ihrer Intelligenz längere Zeit benötigen, bis sie begriffen haben, was von ihnen verlangt wird. Was jedoch einmal verinnerlicht wurde, vergisst ein Epagneul Francais nicht mehr.

Besonderheiten

Rassespezifische Krankheiten sind beim Epagneul Francais nicht bekannt. Die Fellpflege, insbesondere an den Ohren und der Befederung, ist etwas aufwendiger als bei anderen Jagdhunden.

Systematik:
FCI-Standard 175, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.2 (Spaniel)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.