Deutsch Stichelhaar

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: Rüden 60 bis 70 Zentimeter, Hündinnen 58 bis 68 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 20 bis 29 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Quadratische, kräftige Statur, gerade Rückenlinie, zur Kruppe leicht abfallend
- Breiter Schädel, leicht gewölbt, Brauenbögen gut ausgeprägt, mäßiger Stop
- Ohren hoch angesetzt, glatt hängend, nicht eingedreht
- Rute kräftig, hoch angesetzt, Länge bis Sprunggelenk oder kupiert, gerade oder leicht aufwärts getragen

Fell:
- Hartes, borstiges Haarkleid, locker anliegend, mäßig Unterwolle
- Einfarbig braun oder braun mit weißem Brustfleck, Braunschimmel oder Hellschimmel, Schimmel dürfen braune Platten haben

Wesen und Charakter

Optisch ähnelt der Deutsch Stichelhaar dem Deutsch Drahthaar, auch im Wesen finden sich Ähnlichkeiten. So gilt der Deutsch Stichelhaar als ausgeglichener, ruhiger Hund, allerdings ist er schärfer. Sein beherrschter Charakter kommt nur zum Vorschein, wenn er regelmäßig seine vielseitigen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Aggression und Scheu sind einem ausgelasteten Deutsch Stichelhaar fremd und seinen Menschen zeigt er sich treu ergeben, solange diese die Führungsposition innehaben und ihn ausreichend beschäftigen. Als reiner Familienhund ist der robuste, mutige Deutsch Stichelhaar nur bedingt geeignet.

Erziehung

Bei Jägern ist der Deutsch Stichelhaar aufgrund seiner Leichtführigkeit und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten beliebt. Umgänglich ist jedoch nur ein ausgebildeter Hund, der unter konsequenter Führung mit dem Jäger zusammenarbeiten darf. Sein Selbstbewusstsein erfordert eine starke Persönlichkeit an seiner Seite. Idealerweise erfolgt eine Ausbildung zum Jagdhund, anders lassen sich die natürlichen Veranlagungen und die Schärfe des Deutsch Stichelhaar kaum in geeignete Bahnen lenken. Mit etwas Hundeschule ist es bei der Erziehung keinesfalls getan.

Besonderheiten

Seiner Verwendung als Jagdhund entsprechend ist der Pflegeaufwand beim Deutsch Stichelhaar gering. Die Rasse wird fast ausschließlich von Jägern gehalten und die Zucht zielt auf Robustheit ab, daher ist der Deutsch Stichelhaar auch kaum krankheitsanfällig.

Systematik:
FCI-Standard 232, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.1 (Braque)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.