Deutsch Langhaar

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: Rüden 63 bis 66 Zentimeter, Hündinnen 60 bis 63 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 27 bis 32 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, muskulöse Statur, aber nicht massig, gerader Rücken
- Länglicher, leicht gewölbter Schädel, fließender Stop
- Ohren mäßig hoch angesetzt, hängend, nicht eingedreht
- Rute in mittlerer Höhe angesetzt, gerade und gestreckt getragen

Fell:
- Deckhaar etwa 3,5 Zentimeter lang, gut anliegend, glatt oder leicht wellig mit dichter Unterwolle
- Einfarbig braun oder braun mit Abzeichen, Dunkelschimmel, Hellschimmel oder Forellenschimmel

Wesen und Charakter

Der mit dem Münsterländer verwandte Deutsch Langhaar ist ein Hund mit vielseitigen Jagdeigenschaften. Er verfügt über einen hohen Bewegungsdrang und gilt bei Jägern als zuverlässiger, bedächtiger Begleiter, der sein Temperament zu zügeln weiß. Allerdings nur, wenn er ausgelastet ist, sein unerschütterliches Wesen leidet bei Unterforderung. Als Familienhund ist der Deutsch Langhaar nur geeignet, wenn er täglich mehrere Stunden laufen, toben und spielen darf, wobei schlechtes Wetter sein Bewegungsbedürfnis nicht schmälert. Idealerweise darf er seinen temperamentvollen Charakter bei der Such- und Fährtenarbeit oder im Hundesport ausleben. Ist er ausgelastet, legt er zu Hause einen freundlichen, ausgeglichenen Charakter an den Tag.

Erziehung

Als passionierter Jäger benötigt der Deutsch Langhaar einen charakterstarken Menschen an seiner Seite, der seine Fähigkeiten als Rudelführer unter Beweis stellt. Durchsetzungsvermögen und Konsequenz sind in der Erziehung wichtig, wobei er dennoch seinen natürlichen Fähigkeiten nachgehen möchte. Idealerweise wird der Deutsch Langhaar von einem Jäger gehalten, der eng mit ihm zusammenarbeitet und ihn fordert.

Besonderheiten

Neben dem regelmäßigen Bürsten sollte das Fell des Deutsch Langhaar gegebenenfalls nach Mitbringseln durchsucht werden, die gelegentliche Kontrolle der Augen und Ohren ist ebenfalls zu empfehlen. Gesundheitlich gilt der Deutsch Langhaar als sehr robust, vereinzelt leiden die Hunde unter Hüftgelenksdysplasie.

Systematik:
FCI-Standard 117, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.2 (Spaniel)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.