English Setter

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: Rüden 65 bis 68 Zentimeter, Hündinnen 61 bis 65 Zentimeter
  • Gewicht: bis etwa 30 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Mäßig lange Statur mit trockener Muskulatur, gerader Rücken, breite Lenden
- Ovaler Schädel, ausgeprägtes Hinterhauptbein, deutlicher Stop
- Tief angesetzte Ohren, mittlere Länge, dicht anliegend
- Rute an Rückenlinie angesetzt, mittlere Länge, leicht gebogen getragen

Fell:
- Langes, seidiges Haarkleid, leicht gewellt, gute Befederung an den Läufen
- Weiß-schwarz (blue belton), weiß-orange (orange belton), weiß-gelb (lemon belton), weiß-braun (liver belton), tricolor (belton mit lohfarbenen Abzeichen)

Wesen und Charakter

Eine Kombination aus Gentlemen, überschwänglichem Temperament und Jagdtrieb: Der English Setter zeichnet sich durch einen sehr freundlichen, liebevollen Charakter aus. Damit wäre er eigentlich ein idealer Familienhund, wären da nicht sein ausgeprägter Bewegungsdrang und der Jagdtrieb. Er tollt gerne ausgelassen umher, schmust genauso gerne ausgiebig mit seinen Menschen und liebt lange Ausflüge in die Natur, wobei durchaus die Jagdleidenschaft mit dem English Setter durchgehen kann.

Erziehung

Ein English Setter weiß sich zu benehmen und ist bereit sich unterzuordnen, allerdings benötigt er dazu einen Menschen, der die Führung übernimmt. Insbesondere der Jagdtrieb sollte in geeignete Bahnen gelenkt werden, was eine konsequente Erziehung erforderlich macht. Eine fachkundige Ausbildung ist daher beim English Setter zu empfehlen.

Besonderheiten

Das seidige Fell des English Setter muss täglich ausgiebig gebürstet werden. Längere Haare an den Pfoten und am Gehörgang sollten bei regelmäßigen Aufenthalten in der Natur gekürzt werden, um Verletzungen durch Fremdkörper und Entzündungen vorzubeugen. Der English Setter gilt als robuster Hund, dennoch sind auch rassespezifische Krankheiten bekannt, wie z.B Hüftgelenksdysplasie. 

English Setter sind Feldspezialisten und es ist eine Augenweide, sie bei der Suche zu erleben. Ihr Lauf, gepaart mit Kraft und Ästhetik, ist zweifellos der eleganteste unter den Setterrassen. Die Nase immer hoch im Wind haltend suchen sie mit viel Jagdverstand und Ausdauer unter Ausnutzung des Geländes nach Federwild, um es dann dem Jäger sicher und ausdauernd vorzustehen. Läuft das Wild ab, ziehen sie mit katzenhafter Geschmeidigkeit und geduckter Körperhaltung nach, ohne es herauszustoßen. Erst auf Kommando wird das Wild gehoben und kann vom Jäger mit sicherem Schuss erlegt werden.

Auch im Wasser zeigt der English Setter seine ganze Passion. Mit viel Freude und Ausdauer erledigt er hier seine Aufgabe. Er stöbert im Schilf, nimmt die Schwimmspur auf und apportiert nach dem Schuss zuverlässig das erlegte Wild. Richtig geführt und konsequent ausgebildet erfüllt der English Setter alle an ihn gestellten Aufgaben mit Freude und Zuverlässigkeit. Trotz aller jagdlicher Passion ist der English Setter ein ausgesprochen ruhiger, kinderlieber und angenehmer Hausgenosse, der es liebt, immer inmitten der Familie zu sein.


Systematik:
FCI-Standard 2, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 2.2 (Setter)

Weiterführende Links:

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.