Gordon Setter

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: 62 bis 66 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 22 bis 30 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Statur muskulös, aber ausgewogen
- Länglicher, leicht gerundeter Schädel, ausgeprägter Stop
- Tief angesetzte dünne Ohren, mittlere Länge, dicht anliegend
- Rute als Rückenmarksverlängerung angesetzt, gerade oder säbelförmig getragen, nicht länger als Sprunggelenk

Fell:
- Mäßig langes seidiges Haarkleid, möglichst glatt
- Tiefschwarz mit kastanienfarbenem Brand über den Augen sowie an Fang, Brust und Läufen

Wesen und Charakter

Der Gordon Setter ist lernwillig, leistungsfähig und verfügt über einen unerschrockenen Charakter, ist aber auch ausgeglichen und souverän. Er gilt als ruhigster Vertreter unter den Settern. Dennoch verfügt er über einen ausgeprägten Bewegungsdrang mit guten Anlagen zum Jagdbegleiter. Als reiner Familienhund ist der Gordon Setter bedingt geeignet: Er kann die liebevollen Züge seines Wesens nur ausdrücken, wenn er ausgelastet ist. Eher ist er in der Hand eines Jägers anzutreffen, bei dem er seine gute Nase einsetzen darf und sich körperlich verausgaben kann.

Erziehung

Kann der Gordon Setter seine natürlichen Veranlagungen ausleben, ist die Erziehung nicht sonderlich schwer. Aufgrund seiner Souveränität ist Strenge im Umgang mit ihm nicht unbedingt notwendig, Konsequenz ist dennoch wichtig und es kann recht zeitaufwendig sein, bis er seine Aufgaben wirklich zuverlässig und konzentriert ausführt. Wird der Gordon Setter nicht zur Jagd eingesetzt, bieten sich Alternativen wie Hundesport und Fährtensuchspiele an, lange Spaziergänge in der Natur sollten ebenfalls regelmäßig eingeplant werden.

Besonderheiten

Das seidig glänzende Fell muss regelmäßig gebürstet werden, auch vorbeugende Kontrollen der Ohren, Augen und Ballen sind beim Gordon Setter wichtig. Die Krankheitsanfälligkeit der Rasse ist stark von der Zucht abhängig. Gordon Setter aus reinen Jagdzuchten sind gesundheitlich wesentlich robuster als die sogenannten Schönheitszuchten. Letztere neigen vor allem zu Hüftgelenksdysplasie und Hautproblemen.

Systematik:
FCI-Standard 6, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 2.2 (Setter)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.