Katzenrassen

Katzenrassen

Du willst mehr über Katzenrassen erfahren? Dann schau dir die großartige Vielfalt der Schmusetiger an.

Katzenrassen

Katzenkrankheiten

Katze mit Thermometer

Katzenhaltung

Katzenhaltung

Aktuelle Beiträge aus unserem Katzenmagazin

Katzenmagazin

Katzennamen

verschiedene Katzennamen

Katzen, unsere lieben Stubentiger

Es ist kaum zu glauben, dass die kleinen zarten, eleganten und schnurrenden Geschöpfe der Katzen zur Familie der Raubtiere gehören sollen. Katzen und Kater wurden zu treuen Freunden des Menschen. Liebe, Zuwendung und gutes Futter belohnt die Katze oder der Kater mit wohligem Schnurren und glänzendem Fell. Nicht umsonst bezeichnen wir Katzen als Samtpfoten. Die weichen Gesichtszüge die genüssliche Mimik eines Kätzchens lassen uns dahinschmelzen. Wenn das Kätzchen obendrein schnurrt, ist es ganz um uns geschehen. Wer kann einer Katze/ einem Kater oder gar einem jungen Kätzchen böse sein, wenn sie/ er wieder einmal nicht vom Fisch auf dem Tisch lassen konnte? Der Blick des Stubentigers straft uns in diesem Falle Lügen. Katzen sind dermaßen anpassungsfähig an äußere Bedingungen, dass sie sich sogar innerhalb einer Wohnung heimisch fühlen.

Kätzchen

In kürzester Zeit lernen die jungen Kätzchen, dass sie nicht einfach auf den Teppich ihr Geschäftchen erledigen dürfen. Sie brauchen ihre eigene Ecke, möglichst fernab von störenden Blicken, um in Ruhe ein Loch in den Katzenstreu zu scharren für das Geschäftchen, um dann darüber galant eine Deckschicht aus Streu zu bauen. Vielerorts werden Katzen noch immer ihrer Rolle als Mäusefängerin gerecht. Doch wir bringen es meist nicht übers Herz, das Kätzchen zu arg jammern zu hören. Wir füttern Katze, Kater und Kätzchen mit dem besten Futter der Welt! Obwohl sie sich über unsere Fürsorge und einige Streicheleinheiten freuen, sind die Stubentiger sehr eigenständig. Vitamin-und Mineralstoff-und Eiweiß-reiches Futter verhütet so manche Nahrungsbedingten Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes oder auch Grippe. Schnupfen macht besonders jungen Kätzchen und älteren Katzen schwer zu schaffen. Dann heißt es: Ab mit der Katze zum Tierarzt! Ein Flohhalsband verhindert Schädlingsbefall im Fell und wird von Katze und Kater meist schnell akzeptiert. Besondere Sorgfalt erfordert eine Katze mit ihren Kätzchen.