English Pointer

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: Rüden 63 bis 69 Zentimeter, Hündinnen 61 bis 66 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 25 bis 30 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige Statur, gut bemuskelt, kurze Lenden, tiefes Brustbein
- Mäßig breiter Schädel mit ausgeprägtem Hinterhauptbein, deutlicher Stop
- Ohren hoch angesetzt, leicht spitz zulaufend, dicht anliegend
- Rute an der Kruppe angesetzt, in Verlängerung der Rückenlinie getragen

Fell:
- Feines, kurzes Haarkleid, gut anliegend
- Schwarz-weiß, braun-weiß, orange-weiß oder creme-weiß, einfarbig und tricolor erlaubt

Wesen und Charakter

Der aristokratisch anmutende English Pointer ist freundlich, umgänglich und sanft, aber auch sehr temperamentvoll, schnell und ausdauernd. Sein vornehmes Wesen täuscht auf den ersten Blick gerne über seine ausgezeichneten Fähigkeiten als Vorstehhund hinweg. Jägern leistet er gute Dienste, indem er mit seinem feinen Geruchssinn jegliche Beute aufspürt. Im Gegensatz zu vielen anderen Jagdbegleitern zeigt er diese durch regloses Verharren an. Erst, wenn er das entsprechende Kommando erhält, scheucht er das Wild auf. Der Jagdinstinkt und die Lauffreude des English Pointer müssen bei der Haltung berücksichtigt werden, er ist daher nur bedingt als Familienhund geeignet.

Erziehung

Bei Jägern gilt der English Pointer als kooperativ und folgsam. Beides bezieht sich allerdings auf seinen Einsatz als Vorstehhund: Darf er seine natürlichen Anlagen regelmäßig ausleben, ist er tatsächlich ein seinem Menschen freundlich ergebener Zeitgenosse. In reiner Privathaltung hingegen gestaltet sich die Erziehung schwierig, da kaum eine geeignete Alternative geboten werden kann. Im Umgang mit dem English Pointer ist Konsequenz geboten, sein sensibler Charakter sollte jedoch berücksichtigt werden.

Besonderheiten

Der English Pointer ist wenig pflegeintensiv und, da er nicht sehr verbreitet ist, kaum krankheitsanfällig. Rassespezifische Krankheiten sind nicht bekannt. In Nordeuropa wird der English Pointer gelegentlich als Schlittenhund eingesetzt.

Systematik:
FCI-Standard 1, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 2.1 (Pointer)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.