Spinone Italiano

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Italien
  • Größe: etwa 58 bis 70 Zentimeter
  • Gewicht: 28 bis 37 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulöse Statur mit kräftigem Knochenbau und quadratischem Profil, Lenden gut gebogen
- Ovaler Schädel mit ausgeprägtem Hinterhaupt und Scheitelbein, Stop nur angedeutet, aber ausgeprägte Stirnfurche
- Ohren seitlich angesetzt, mäßig lang, leicht nach innen gedreht anliegend
- Rute tief angesetzt, in Italien auf maximal 25 Zentimeter kupiert

Fell:
- Hartes Rauhaar bis 6 Zentimeter Länge, wetterfest, keine Unterwolle
- Weiß, weiß mit kastanienbraunen oder orangefarbenen Flecken oder Stichelung

Wesen und Charakter

Der Spinone Italiano zeichnet sich als Jagdhund vor allem durch seine Geländetauglichkeit, Unerschrockenheit, einen guten Spürsinn und Talent zum Apportieren aus. Seine bevorzugte Gangart ist der Trab, so kann er sich stundenlang unermüdlich fortbewegen. Trotz seiner ausgeprägten Jagdeigenschaften verfügt der Spinone Italiano über ein sanftes, geduldiges Wesen und ist seinen Menschen freundlich gesonnen. Mit seinem gutmütigen Charakter ist der „Rauhaarige Italienische Vorstehhund“ auch ein beliebter Begleithund, der jedoch ausreichend beschäftigt werden muss.

Erziehung

Seine Aufgaben führt der Spinone Italiano höchst konzentriert und unbeirrbar aus, was die Erziehung sehr vereinfacht. Als reiner Familienhund ist er dennoch kaum anzutreffen, da er sich ausgiebig bewegen muss und ihm das bloße Befolgen von Grundkommandos viel zu langweilig ist. Wird der Spinone Italiano als Jagdhund eingesetzt oder zum Spürhund ausgebildet, kann er hingegen seine Fähigkeiten ausleben und keine Herausforderung ist ihm zu hoch.

Besonderheiten

Das harsche Haarkleid des Spinone Italiano muss kaum gepflegt werden. Je nach Auslastung sollte die Ernährung angepasst werden, da einige Vertreter der Rasse über einen gesunden Appetit verfügen und bei mangelnder Bewegung gerne an Gewicht zulegen. Da der Hund ausschließlich im Hinblick auf Robustheit und Leistungsfähigkeit gezüchtet wird, sind Krankheiten bei artgerechter Haltung selten.

Systematik:
FCI-Standard 165, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.3 (Griffon)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.