Weimaraner

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: Rüden 59 bis 70 Zentimeter, Hündinnen kleiner
  • Gewicht: maximal 40 Kilogramm, Hündinnen etwas leichter

Eigenschaften

Körperbau:
- Sehniger Körper, harmonische Form
- Gut proportionierter Kopf, mäßiger Stop, kräftiger Fang
- Ohren hoch und schmal angesetzt, anliegend
- Rute tief angesetzt, kräftig

Fell:
- Kurzhaar: dichtes, festes Haarkleid, wenig oder keine Unterwolle
- Langhaar: weiches Deckhaar, wenig Unterwolle
- Rehfarben, grau oder silber
- Bernsteinfarbene Augen, bei Welpen blau

Hinweis:
Jeder der sich einen Weimaraner anschaffen möchte, sollte vorher gewissenhaft prüfen, ob er den Eigenschaften dieser Rasse wirklich gerecht werden kann. Erfahrungsgemäß werden Hunde häufig nur wegen ihres Aussehens ausgewählt. Dabei wird nicht erkannt, welche gravierenden Probleme auftreten können, wenn die Haltungsbedingungen nicht zum Hund passen. Der Weimaraner ist ein Gebrauchshund und für den jagdlichen Einsatz gezüchtet. Die spezifischen Anforderungen, die an einen Gebrauchshund gestellt werden, stehen zum Teil in Widerspruch mit den Eigenschaften, die man sich von einem Familien- und Begleithund wünscht.

Wesen und Charakter

Gemäß FCI-Standard ist der Weimaraner ein vielseitiger, leichtführiger, wesensfester und passionierter Jagdgebrauchshund mit systematischer und ausdauernder Suche, jedoch nicht übermäßig temperamentvoll. Nase von bemerkenswerter Güte. Raubzeug- und wildscharf, auch wachsam, jedoch nicht aggressiv. Zuverlässig im Vorstehen und in der Wasserarbeit. Bemerkenswerte Neigung zur Arbeit nach dem Schuss.

Jagdpassion

Der Weimaraners ist sehr passionierter Jäger. Die Kunst des Hundeführers besteht darin, diese Passion zu nutzen und den Hund zugleich jederzeit unter Kontrolle zu halten. Bei nichtjagdlicher Haltung besteht die Gefahr, dass sich der Weimaraner andere Kanäle sucht, um seine Triebe zu befriedigen (z. B. Aggressivität gegenüber anderen Hunden und Haustieren). Die Jagdpassion stellt sehr hohe Anforderungen an die Gehorsamsausbildung.
Durch seine Intelligenz ist der Weimaraner allerdings auch in der Lage Führerschwächen zu erkennen und diese auszunutzen.

Schutztrieb

Typische Eigenschaft des Weimaraners ist sein natürlicher Schutztrieb ( Mannschärfe). Das unterscheidet ihn von anderen Vorstehhunden. Die Bereitschaft die Familie und den Besitz zu verteidigen erfordert eine gute Sozialisation auf Menschen, damit der Hund lernen kann, situationsangepasst zu reagieren.

Beschäftigungsbedarf

Der Weimaraner ist ein Arbeitshund. Ein großer Garten und ausgedehnte Spaziergänge reichen nicht aus, um einen Weimaraner angemessen zu beschäftigen. Auch kein Agility-Parcours. Der Weimaraner muss auf hohem Niveau ausgebildet werden, sonst ist er nicht ausgelastet und Problemverhalten ist vorprogrammiert. Für ein Dasein als reiner Begleithund ist er völlig ungeeignet.

Erziehung

Die Erziehung des Weimaraner erfordert Konsequenz und klare Strukturen. Fehlen ihm diese, setzt er seine Intelligenz schnell für seine eigenen Zwecke ein. Um ihn jederzeit abrufen zu können, ist ein guter Grundgehorsam erforderlich, auch sollte er körperlich und geistig ausgelastet sein. Konsequenz ist beim Weimaraner keineswegs mit Strenge gleichzusetzen, sein sensibles Wesen würde darunter leiden. Lange gemeinsame Spaziergänge mit Suchspielen lassen ihn hingegen bereitwillig kooperieren. Auch am Hundesport findet der Weimaraner Gefallen. Werden diese Ansprüche erfüllt, gibt es bei der Haltung kaum Probleme.

Besonderheiten

Für den Weimaraner ist eine ausgewogene Fütterung wichtig. Wie viele große Hunde neigt er zu HD, auch Magendrehungen sind nicht selten. Grund genug, Übergewicht zu vermeiden. Zucht- und erbbedingt können Epilepsie und Lidfehlstellungen auftreten.

Weimaraner Modehund

Jedoch scheint es in der menschlichen Natur zu liegen, immer genau das zu bekommen was schwer zu bekommen ist. Deshalb suchen sich also jagdlich nicht aktive Interessenten oftmals eine andere Bezugsquelle. Dabei handelt es sich um Dissident- bzw. Schwarzzüchter, die meist diese Hunde als Familienhunde verkaufen. Anerkannte Papiere stellt nur der Weimaraner Klub e.V. aus.

Die zunehmende Zahl von nicht jagdlich geführten Weimaranern spiegelt sich leider auch in steigender Zahl dieser Hunde im Tierheim wieder. Im Allgemeinen wird der von den Vermehrend als kinderliebe Familienhund beschriebene Weimaraner aufgrund schwerwiegender Unterbeschäftigung und inkonsequenter Führung seiner Familie über aggressiv.

Systematik:
FCI-Standard 99, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.1 (Braque)

Wir bedanken uns bei Weimaraner von der Vogelweide für die Zusammenarbeit.

Kommentare (8)

  • Christina

    Christina

    21 Dezember 2013 um 10:23 |
    Hallo Liebes Grumpi-Team,
    ich habe auch eine 2 Jahre alte Weimaraner-Hündin. Wir sind zwar keine Jäger, jedoch läuft unsere "Nova" prima am Pferd mit, und ist so bewegungstechnisch super ausgelastet. Da wir zu Hause im Garten viele Suchspiele machen, jagt sie im Wald und im Feld nicht, das haben wir von klein auf mit ihr geübt und sie interessiert sich auch nicht dafür.
    Wie Ihr kann ich auch nur davor warnen, sich einen so bewegungsfreudigen Hund als reinen Familienhund zuzulegen ! Unsere Hündin braucht 4-6 Stunden Bewegung am Tag und nicht nur Gassi ! Suchen und rennen muß sein !!!
    • Grumpi

      Grumpi

      23 Dezember 2013 um 20:41 |
      Liebe Christina,

      danke für deine Nachricht. Es ist schön, dass eure Hündin "Nova" so ein ausgefülltes Leben führt! Ihr habt anscheind alles richtig gemacht. Vor allem die gute Erziehung und die Auslastung des Jagdtriebes, die ihr "Nova" in eurem Garten bei den Suchspielen bietet, ermöglichen ihr draußen viele Freiheiten und verhindern das nicht erwünschte, eigenständige Jagen. Wegen dem Problem des unkontrollierten Jagens braucht ihr euch übrigens ab jetzt weniger Sorgen zu machen: wenn sie die Passion für das Jagen entwickeln, tun dies Hunde in der Regel in ihrem ersten bis zweiten Lebensjahr. In dieser Phase werden Verhaltensweisen erlernt, auf die der Hund dann sein Leben lang zurückgreift. Hat eure "Nova" also bis jetzt keine Anstalten gemacht, draußen unkontrolliert zu jagen, wird sie es sehr wahrscheinlich auch zukünftig nicht anfangen.
      Es freut unser Grumpi- Team immer, wenn wir Nachrichten wie deine erhalten. Die Warnungen in der Rassebeschreibung des Weimaraners sind auch keinesfalls dazu gedacht, jeden davon abzuhalten, sich einen Weimaraner anzuschaffen. Vielmehr möchte grumpi verhindern, dass diese temperamentvollen Energiebündel in falsche Hände gelangen.

      Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch für euch und "Nova" wünscht grumpi
      • Christine Reich

        Christine Reich

        26 Dezember 2013 um 19:48 |
        Wir sind ungewollt zu einem Weimaraner gekommen, jetzt haben wir ihn schon seit 5 jahren. Bis vor einem Halben Jahr lebten wir in Ungarn, damals wurden noch Hunde auf dem Markt verkauft. Die urlaubssaison war zu Ende und was nicht verkauft worden ist, wird entsorgt. So mußten wir erleben, dass aus einem vor uns fahrenden Lada 5 Welpen einfach auf die Straße geklatscht wurden. 2 waren sofort tot, 2 liefen noch in den Wald und einer lag vor unserem Reifen. Was nun? Er wurde erst einmal mit nach Haus genommen. Er war in einem ganz erbärmlichen Zustand, anbgemagert und nach Altöl stinkend. Ich gab im zu Fressen und zu Trinken, als er sich von seinem Schreck erholt hatte, machte ich ihn sauber und er schlief friedlich ein. Ich benachrichtigte den zusatändigen Tierarzt, aber dem interessierte das überhaupt nicht, es wäre eben so, ich sollte den Hund ins Tierheim bringen. Das brachte ich nicht übers Herz, Unser Janos hat sich prächtig entwickelt, ist zu einem bildschönen Hund herangewachsen, er wird ausschließlich im haus gehalten und verträgt sich gut mit unserer Labradorhündin. Er ist folgsam und freundlich zu allen Menschen, die in unserer Nähe sind. In der freien Natur lebt er allerdings seinen Jagdtrieb aus indem er die Mauslöcher kontrolliert. Unser Janos macht uns viel Freude, auch wenn wir keine Jäger sind, denke ich das er doh artgerecht gehalten wird.
        Für Hinweise undTipps zur Haltung und Erziehung von unserem Janos bin ich jederzeit dankbar.
        Einen guten Start ins Neue Jahr wünschen Christine und Manfred
        • Fossler

          Fossler

          06 Juni 2014 um 22:32 |
          Hallo,
          wir haben seit 9 Jahren eine Weimaraner Hündin. Ein super toller Familienhund , sehr treu und familienfreundlich. Natürlich , man muß sie auslasten , viel mit ihr raus gehen. Wir haben ein großes eingezäuntes Grundstück , was sie auch benötigt. Wenn ich abends nach Hause komme ist sie immer mit mir unterwegs. Ich nehme sie überall mit , selbst in das Restaurant , kein Problem.
          Ich kann mir keinen tolleren Freund und Hund vorstellen.
          Gruß Uwe
  • Frank Hartwig

    Frank Hartwig

    01 März 2014 um 02:07 |
    Ich hatte bis vor drei Wochen einen Dobermann er ist mir verstorben. Er wahr mir ein guter Wachhund er wahr Sommer wie Winter draußen. Jetzt bin dabei mir zu überlegen was ich für ein Hund noch nehmen kann da habe ich mir überlegt ob ich das mal mit einen Weimaraner probiere.
  • Melanie

    Melanie

    15 Mai 2014 um 23:26 |
    Hallo,

    ich habe mit meiner Familie letztes Jahr im August auch ein Weimaraner zu gelegt. Sie ist so ein toller Hund, doch ein Problem haben wir, sie zieht unheimlich an der Leine, habt ihr ein paar Tipps wie man das in in Griff bekommt?

    Vielen Dank für eure Hilfe schon in Vorraus
  • Tanja Häußler

    Tanja Häußler

    16 Mai 2014 um 13:14 |
    Der Weimaraner gehört als Vollblutjagdhund eigentlich nur in Jägerhände.

    Aufgrund seiner Eleganz und seiner Schönheit wird er aber in den letzten Jahren auch bei Nichtjägern immer beliebter und begehrter.

    Er ist ein freundlicher, ausgeglichener und hochintelligenter Hund, der sehr an seinen Menschen hängt und gut zu erziehen ist.

    Er ist aber nicht für Anfänger geeignet, da er selbstbewusst, sehr willenstark und manchmal überaus stur ist und seine Grenzen immer wieder aufs Neue austestet.
  • kristina

    kristina

    18 März 2015 um 19:09 |
    Ich habe eine 3 1/2 Monate alte Weimaranerhündin da sie ihre 2te Impfung bekommen hatte darf sie leider die nächste Woche nicht raus laut Züchter, wir haben zwar einen Garten in dem wir sie versuchen auszupowern das aber leider nicht wirklich klappt, wir haben sie deswegen genommen weil mein Vater häufig in die Jagd geht und sie ein perfektes Familienmitglied für und ist, nur haben wir kleine Probleme mit ihr da sie alles zerfrisst was sie nur unter die Nase bekommt und uns tut sie auch ab und zu beißen, meine Frage wie können wir dagegen vor gehen, was ist da richtig ?

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.