Deutsch Drahthaar

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: Rüden 61 bis 68 Zentimeter, Hündinnen 57 bis 64 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 25 bis 32 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Gut bemuskelte Statur, nahezu quadratisch, zur Kruppe leicht abfallend
- Flacher, seitlich leicht abgerundeter Schädel, deutlicher Stop
- Ohren hoch und breit angesetzt, mäßig lang, anliegend
- Gerade Rute als Verlängerung der Rückenlinie, bei Jagdhunden möglicherweise kupiert, ansonsten bis Sprunggelenk

Fell:
- Hartes Haarkleid, Deckhaar drahtig, Unterwolle dicht und Wasser abweisend
- Braun mit oder ohne Abzeichen, Schwarzschimmel, Braunschimmel oder Hellschimmel

Wesen und Charakter

Sofern der Deutsch Drahthaar nicht unterfordert ist, ist er draußen lebhaft und im Haus ausgeglichen und freundlich. Er genießt die Gesellschaft von seinen Menschen und gilt auch als kinderfreundlich. Seinem Wesen entsprechend zeigt sich der Deutsch Drahthaar bisweilen etwas stur und kann Fremden gegenüber zurückhaltend reagieren. Scheu ist er jedoch keinesfalls, denn in seiner Eigenschaft als Jagdhund wird Wert auf einen beherrschten, unerschrockenen Charakter gelegt. Aufgrund seiner Intelligenz und Leistungsfähigkeit wird der Deutsch Drahthaar bei Jägern als gerne Vollgebrauchshund eingesetzt, lediglich für die Baujagd ist der nicht geeignet.

Erziehung

Der Deutsch Drahthaar möchte gefordert werden und wird daher von einigen Züchtern nur an Jäger abgegeben. Wird er als Familienhund gehalten, benötigt er unbedingt Alternativen und vor allem viel Bewegung, da er andernfalls verkümmert und zu einem Problemhund werden kann. Obgleich er schnell lernt, ist bei der Erziehung des Deutsch Drahthaar Erfahrung vorteilhaft. Seinem Eigensinn kann nur mit Konsequenz begegnet werden.

Besonderheiten

Das robuste Haarkleid des Deutsch Drahthaar erfordert nur einen minimalen Pflegeaufwand und schützt ihn auch vor Verletzungen im Unterholz. Spezielle Krankheiten sind bei einem Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht nicht bekannt.

Systematik:
FCI-Standard 98, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.1 (Braque)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.