Rasse Hunde

Hunderassen

Du willst mehr über Hunde und die verschiedenen Rassen erfahren? Hier findest du beliebte Hunderassen mit Bild.

Hunderassen

Hundeforum

Erkrankungen beim Hund

Hunde richtig halten

Aktuelle Beiträge aus unserem Hundemagazin

Hundemagazin

Hundenamen

Namen für Hunde

Hunde

Auch wenn der Anblick süßer Welpen noch so hinreißend ist: Hunde halten bedeutet viel Freude, aber auch Arbeit und Verantwortung für mindestens 10 Jahre. Wer vorher noch nie Hunde hatte, sollte sich genau überlegen, was für einen Welpen er möchte und ob er sich nicht doch vielleicht ein schon erwachsenes Tier aus einem Tierheim holt. Denn die Aufzucht und Erziehung von Welpen beansprucht besonders viel Zeit, wenn man alles richtig machen will.

Der passende Hund

Daneben spielt die Rasse des Hundes eine entscheidende Rolle, denn Menschen und Hunde sollten schon zusammen passen und gemeinsame Interessen haben. Wer gemütliche kürzere Spaziergänge vorzieht, braucht einen Welpen, dem ein geringeres Maß an Bewegung ausreicht. Ein Hund, der von Natur aus täglich mehrere Stunden Auslauf braucht, ist bei einer solchen Lebensweise unterfordert und leidet darunter.

Das richtige Futter

Hunde müssen artgerecht ernährt werden, Tischabfälle und Süßigkeiten schaden der gesunden Entwicklung des Welpen. Nicht zu vergessen: Hunde kosten Geld. Damit sind nicht die Anschaffungskosten für einen Welpen gemeint, sondern die regelmäßigen Kosten für Futter, Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Tierarzt und Urlaubsunterbringung.

Hast du Zeit?

Für Hunde braucht man Zeit, neben regelmäßigen Spaziergängen will auch ihr Kopf gefordert werden. Neues lernen, spielen, herumtoben und trainieren fördert und verstärkt die Bindung zwischen Hund und Menschen. Berufstätigkeit und Hunde schließen sich nicht von vornherein aus, wenn während des Tages jemand nach dem Tier sehen kann und man sich vor der Arbeit und nach Feierabend ausgiebig seinem vierbeinigen Freund widmet. Als Rudeltiere leiden Hunde, wenn sie ständig längere Zeit allein sind. Für erwachsene Hunde und Welpen ist eine konsequente Erziehung wichtig, sie müssen lernen, dass es im Zusammenleben bestimmte Regeln gibt. Fachliteratur und Hundeschulen bieten wertvolle Tipps dafür, wichtig sind in jedem Fall Konsequenz, Geduld und viel Lob. Mit Hunden leben macht Freude und bereichert das Leben, wenn man sie als Persönlichkeiten und Familienmitglieder respektiert.