Vorstehhunde

Hier findet ihr eine Übersicht zu Vorstehhunden.

Wie bei anderen Hunderassen auch, so haben die Vorstehhunde ihren Ursprung im Nutzen für den Menschen. Sie sind seine zuverlässigen Helfer bei der Jagd, seitdem es Schusswaffen gibt. Für diesen Zweck wurde bei der Zucht der natürliche Jagdinstinkt in einen Jagdhelfer-Trieb umgeleitet.

Die Jagd mit dem Vorstehhund

Das Spezielle an diesem Hund ist seine Unterstützung des Jägers - der Vorstehhund jagt und erlegt die Beute nicht selbst, sondern spürt das Wild für den Jäger auf und zeigt es ihm an, indem er eine Vorderpfote anhebt. Nun pirscht sich der Jäger bis auf Schussweite heran. Während dieser Zeit bleibt der Vorstehhund ruhig an seinem Platz. Auf ein Zeichen des Jägers hin fungiert der Hund nun als Treiber und scheucht das Wild auf, so dass der Jäger schießen kann. Ist das Wild erlegt, apportiert der Hund es und bringt es seinem Herrn.

Der Charakter dieser Rassen

Aus dem Ablauf der typischen Jagd wird deutlich, dass Vorstehhunde verschiedene Qualitäten und Charaktereigenschaften besitzen müssen. Zunächst muss ein sehr enges Band zwischen Besitzer und Hund bestehen - für eine erfolgreiche Jagd sind sie perfekt aufeinander eingespielt und der Hund achtet genau auf das Verhalten seines Herrchens. Beobachtungsgabe, sofortiger Gehorsam und Vertrauen zum Jäger gehören also zu den Charaktereigenschaften dieser Rasse. Ebenso müssen die Hunde hundertprozentig "schusssicher" sein, das bedeutet, sie vertragen die lauten Knallgeräusche ohne zu erschrecken oder gar wegzulaufen. Sowohl diese Eigenschaften als auch das bereitwillige Apportieren des erlegten Wildes sind beim Vorstehhund angelegt, müssen für den gezielten Einsatz bei der Jagd aber zusätzlich trainiert werden. Geschieht dies auf professionelle Weise, entwickelt sich der Hund zu einem verlässlichen Jagdhelfer.

Bedeutung

Die Bedeutung des Vorstehhundes heute ist nicht mehr so ausgeprägt wie noch vor einem Jahrhundert, denn heute dient die Jagd eher der Tradition oder dem Wiederherstellen eines biologischen Gleichgewichts bei größeren Wildtieren. Somit spielt die Jagd eines einzelnen Jägers, verbunden mit dem Beibringen des erlegten Wildes, nicht mehr eine so große Rolle.

Die verschiedenen Rassen

Der Vorstehhund wird in zwei Rassegruppen unterteilt, die kontinentale sowie die britischen und irischen Vorstehhunde.

Zu den kontinentalen gehören:

  • Deutsch Kurzhaar, Langhaar und Drahthaar
  • Weimaraner
  • Kleiner Münsterländer
  • Kurzhaariger und drahthaariger Ungarischer Vorstehhund

Zu den britischen und irischen Hunden gehören der Gordon Setter und der Irish Red Setter.

Für jeden Vorstehhund gilt: Sie sind Arbeitstiere, die für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet wurden. Als "kuschelige" Familienhunde sind sie aus diesem Grund nicht geeignet, sondern sollten so leben, wie es ihrer Rasse entspricht.