Drentse Patrijshond

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Niederlande
  • Größe: Rüden 58 bis 63 Zentimeter, Hündinnen 55 bis 60 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 21 bis 23 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, leicht gestreckte Statur, wohlproportioniert, trockene Muskulatur
- Breiter Schädel, leicht gewölbt, ausgeprägte Brauenbögen, flacher Stop
- Hoch angesetzte Ohren, Spitze abgestumpft, dicht anliegend
- Rute hoch angesetzt, Länge etwa bis Sprunggelenk, leicht gebogen getragen

Fell:
- Dichtes Haarkleid, an Ohren, Kragen und Beinen länger, am Rücken leicht gewellt
- Weiß mit braunen Abzeichen, Augenpartie und Ohren braun

Wesen und Charakter

Beim Drentse Patrijshond handelt es sich um eine sehr anpassungsfähige, aber robuste Rasse. Der „Drentscher Hühnerhund“ wurde ursprünglich für die Jagd auf Rebhühner gezüchtet, seine Flexibilität erlaubt jedoch die Jagd auf alle Arten von Wild. Auch das Gelände spielt für ihn kaum eine Rolle, er arbeitet selbst im Wasser zuverlässig. Jäger wissen sein treues Wesen zu schätzen, denn der spursichere Drentse Patrijshond hält stets Sichtkontakt. Neben der Jagd und dem Apportieren hat sich die Rasse als Spür- und Suchhund bewährt. Aufgrund seines sanften Charakters ist der Drentse Patrijshond auch ein beliebter Familienhund, er benötigt dann jedoch ausreichend alternative Beschäftigung.

Erziehung

Das sensible Wesen des ansonsten charakterstarken Drentse Patrijshond erfordert einen einfühlsamen Umgang mit ihm. Da er sehr intelligent ist und ihm die Eigenschaften, die ihn als Jagdhund auszeichnen, quasi in die Wiege gelegt wurden, ist die Erziehung nicht sonderlich schwer. Er möchte jedoch Aufgaben lösen, die ihn fordern, was insbesondere bei der Haltung als reiner Familienhund nicht zu vernachlässigen ist.

Besonderheiten

Der Drentse Patrijshond, Nachfahre ehemaliger Hühnerhunde einer isolierten niederländischen Provinz, gilt als recht ursprünglicher Hund und ist daher kaum krankheitsanfällig. Das dichte, weiche Fell sollte regelmäßig gebürstet und von Verschmutzungen befreit werden.

Systematik:
FCI-Standard 224, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.2 (Spaniel)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.