Papageien

Hier findest du beliebte Papageienarten auf einen Blick.

Geschichte und Abstammung der Papageien

Die Papageienvögel, wissenschaftlich als Psittaciformes bezeichnet, stellen eine eigene Ordnung im Vogelreich dar, die heute mehr als 350 verschiedene Papageienarten umfasst. Ihre Entwicklung kann nur bedingt zurückverfolgt werden, da wenig fossile Überreste von Vögeln bekannt sind. Die ältesten bekannten Überreste eines Papageienvogels stammen aus dem unteren Eozän von Dänemark und sind etwa 55 Millionen Jahre alt. In einem stillgelegten Tagebau in Hessen, auch als Grube Messel bekannt, entdeckte man zahlreiche weitere Vogelfossilien aus der Eozän-Schicht, die zwar schon über den typischen Papageienfuß aber nicht über den charakteristischen Papageienschnabel verfügten. Erst einige Millionen Jahre später entdeckte man in Frankreich die ersten Überreste von Papageien mit all den Merkmalen wie wir sie heute kennen.

Artbeschreibung

Papageien gibt es in allen Farben, Formen und Größen in den verschiedensten Regionen der Welt. Der kleinste Papagei ist der Spechtpapagei mit etwa 8-9 cm Körperlänge und einem Gewicht von nur etwa 10-12 g. Mit fast 1 m Körperlänge ist der Ara der größte aber längst nicht der schwerste Papagei. Der nur etwa 60 cm große neuseeländische Kakapo übertrifft den Ara vom Gewicht her um einiges, denn er kann bis zu 3,5 kg schwer werden. Darüber hinaus ist der Kakapo der einzige flugunfähige Vertreter unter den Papageien. Die Farbvarianten, in denen Papageien vorkommen, sind sehr vielfältig und reichen von grün, blau oder grau bis hin zu ganz bunt. Gemeinsame Merkmale der Papageien sind der kräftige gekrümmte Schnabel, die charakteristische Fußform sowie die dickere und bewegliche Zunge.

Lebensraum

Papageien sind bezüglich der Wahl ihres natürlichen Lebensraumes eher vielseitig, denn sie bewohnen je nach Art Urwaldregionen, Trockensavannen, Hochebenen oder auch Bergwälder. Die meisten Papageien findet man in den tropischen Regenwäldern, wo das Nahrungsangebot in der Regel am reichhaltigsten ist. Auf dem amerikanischen Kontinent findet man Papageien von Mexiko bis Chile und vor allem im Amazonas-Gebiet. In Asien kommen sie von Indien bis China und auf den Philippinen vor. Zahlreiche Papageienarten leben in den verschiedenen Regionen Afrikas oder Australiens, einige auch auf den Südseeinseln und in Neuseeland.

Papageien als Haustiere

Papageien wurden schriftlichen Überlieferungen zufolge schon in der Antike wegen ihrer Sprachbegabung und Farbenpracht als Luxustiere gehalten. Schon im 15. Jahrhundert wurde der Papageienhandel zu einem lohnenden Geschäft und hat mittlerweile solche Ausmaße angenommen, dass viele Papageienarten auf Grund des illegalen Fangs heute kurz vor der Ausrottung stehen. Auf Grund ihres geselligen Wesens und ihrer Intelligenz sind die lebhaften und neugierigen Papageien als Haustiere sehr beliebt. Doch Papageien sind Exoten, die hohe Ansprüche an ihre Haltung stellen und neben optimaler Ernährung, Pflege und medizinischer Versorgung viel Bewegung und die Gesellschaft von Artgenossen benötigen.