Kongo-Graupapagei

  • Kategorie: Papageien
  • Herkunft: Zentralafrika
  • Größe: ca. 35 cm Körperlänge
  • Gewicht: bis 450 Gramm

Eigenschaften

Artbeschreibung
Der Kongo-Graupapagei ist eine Unterart der Gattung Graupapageien. Mit einer Körperlänge von etwa 35 cm und einem Gewicht bis zu 450 Gramm gehört er schon zu den großen Papageien des afrikanischen Kontinents. Seine Verbreitungsgebiete reichen von Süd-Nigeria, Kamerun und der zentralafrikanischen Republik bis West-Kenia und Nordwest-Tansania. Die Kernregionen, die diese Graupapageienart bewohnt, sind Gabun, die Republik Kongo sowie die zentrale Demokratische Republik Kongo.

Häufigste Farbvarianten
Graupapageien weisen keine besondere Farbvielfalt auf. Wie der Name schon verrät, verfügen diese Vögel über ein vorwiegend graues Gefieder, während nur die Schwanzfedern rot gefärbt sind. Je nach Herkunftsgebiet unterscheiden sich die Kongo-Graupapageien lediglich in der Intensität der Graufärbung des Gefieders. So weisen Vögel aus Kamerun in der Regel einen dunkleren Grauton auf als die im Kongo lebenden Papageien.

Aussehen
Die grau gefiederten Papageien aus Zentralafrika fallen durch ihre weiße Gesichtspartie auf und verfügen im Kopfbereich über ein etwas helleres Gefieder. Die Augen sind nicht von Gefieder umgeben, die Iris ist gelblich und der Schnabel schwarz. Weibliche und männliche Kongo-Graupapageien unterscheiden sich nicht wesentlich in der Farbe des Gefieders. Lediglich Jungvögel weisen ein noch eher braungraues Gefieder am Rücken und an den Flügeln auf und auch die Schwanzfärbung ist etwas anders als bei den erwachsenen Papageien.

Wesen und Charakter

Kongo-Graupapageien gelten als besonders intelligent und können auf jede noch so kleine Veränderung in ihrem Leben äußerst sensibel reagieren. Besonders der Verlust von Partnervögeln oder Bezugspersonen kann bei den Tieren schon eine Krise auslösen, die oftmals dazu führt, dass der Papagei seine Federn auszurupfen beginnt. Ob ein Kongo-Graupapagei eine ausgeprägte Sprachbegabung entwickelt, hängt vom einzelnen Vogel selbst ab. Nicht alle Papageien sind gleich in ihrem Verhalten, denn jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit. Gerade unter den Kongo-Graupapageien gibt es jedoch viele Individuen, die perfekt Geräusche nachahmen und verschiedene Worte erlernen können.

Besonderheiten

In ihrer natürlichen Umgebung sind Kongo-Graupapageien eher scheu und meiden die Nähe zu Menschen. In Gefangenschaft bauen sie zwar häufig einen Bezug zum Menschen auf, müssen aber dennoch auch dort mit ihren Artgenossen zusammenleben, um sich wohl fühlen zu können.

Natürlicher Lebensraum

Die Kongo-Graupapageien bewohnen vorwiegend die tropischen Regenwälder und Mangroven Zentralafrikas, halten sich jedoch auch in Waldrandgebieten oder in offenen Landschaften auf. Sie klettern mit Vorliebe in Bäumen herum und brüten meist in den Baumhöhlen großer, schon abgestorbener Bäume. In freier Wildbahn leben die Papageien im Schwarm und sondern sich nur während der Brutzeit von ihren übrigen Artegnossen ab.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.