Pflege von Stall und Box

Die Stallreinigung ist ein sehr wichtiger Faktor in der Pferdehaltung, denn ein unsauberer Pferdestall, der den Bedürfnissen der Pferde nicht gerecht wird, kann die Tiere krank machen. Draußen in der freien Natur haben die Pferde genügend Raum, um ihren Schlafplatz von dem Bereich, in dem sie ihre Exkremente hinterlassen, abzutrennen. Kein Pferd würde sich je in seine eigenen Pferdeäpfel legen, es sei denn es hat gar keine andere Wahl. Pflicht des Pferdehalters ist es, seinen vierbeinigen Freunden eine Wahl zu ermöglichen, indem er die Pferdebox sauber hält. Pferdeäpfel und nasse Einstreu sind daher idealerweise mehrmals täglich aus der Box zu entfernen. Doch das alleine reicht noch nicht aus, denn der Pferdestall sollte natürlich auch eine Wohlfühlumgebung für das Pferd darstellen, also hell, geräumig und gut durchlüftet sein. Jeder Pferdeliebhaber sollte sich vor der Anschaffung solcher Tiere unbedingt im Klaren darüber sein, dass die artgerechte Haltung von Pferden mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist.

Ausmisten der Box

Das Pferd sollte beim Ausmisten möglichst nicht in der Box gelassen werde, da man es schnell mal versehentlich mit der Heugabel gepiekst hat, wenn es dauernd im Weg steht. Außerdem ist die Staubbelastung beim Einstreuen sehr hoch, so dass man das Pferd erst wieder in die frisch gemachte Box führen sollte, wenn sich der Staub gesetzt hat. Zunächst entfernt man beim Ausmisten die Pferdeäpfel und die nasse Einstreu, während das trocken gebliebene Stroh zur Wiederverwendung in eine Ecke der Box gehäuft werden kann. Der Stallboden wird gründlich ausgekehrt und ab und zu sollte man ihn auch mit Wasser abspritzen und desinfizieren. Ist der Boden gut getrocknet, wird die zur Seite gelegte Einstreu verteilt und neues Stroh darüber gestreut. Etwa einmal pro Woche sollte das Stroh komplett aus der Box entfernt und durch frische Einstreu ersetzt werden. Diese Art der Stallreinigung ist zwar aufwendig und kostenintensiv, schützt das Pferd aber vor Krankheiten. Bei der sogenannten „Matratzeneinstreu“ verbleibt eine Einstreuschicht über einen längeren Zeitraum in der Box und es werden nur die Pferdeäpfel entfernt. Auf die alte Schicht wird dann nur etwas frische Einstreu aufgetragen. Diese Methode kann jedoch zu Erkrankungen wie beispielsweise Wurmbefall beim Pferd führen, da sich die im Kot enthaltenen Wurmeier problemlos entwickeln können. Darüber hinaus bilden sich durch die länger in der Box verbleibenden Exkremente mehr Faulgase, die beim Pferd zu Atemwegsproblemen führen können. Auch die Hufe können durch zu viel Feuchtigkeit und Dreck Schaden nehmen, wenn bei dieser Methode nicht ganz penibel gearbeitet wird. Entscheidet man sich also für diese Art der Einstreu, sollte man mehrmals am Tag alle Pferdeäpfel und sämtliche nasse Einstreu entfernen, bevor man eine frische Lage Stroh einstreut. Vorteile der Matratzenstreu sind die bessere Kälteisolation im Winter und die weichere Konsistenz, die Pferde meist bevorzugen, wenn sie sich hinlegen möchten.

Desinfektion

Durch die Exkremente der Pferde bilden sich Ammoniakgase und Fäulnisgerüche in der Box, die auf Dauer schädlich für die Tiere sind. Daher empfiehlt sich die regelmäßige Desinfektion der Pferdebox. Es gibt verschiedene Desinfektionsmittel, die zu diesem Zweck bedenkenlos eingesetzt werden können und die schädlichen Gase eindämmen. Auch Fliegen und Schädlinge, die sich gerade dort vermehrt aufhalten, wo Fäulnis entstanden ist, werden durch Desinfektion reduziert oder im besten Fall ganz vernichtet. Doch diese Hygienemaßnahme ist nur dann erfolgreich, wenn der Stall zuvor gründlich gereinigt wurde und keine feuchten oder gar nassen Rückstände mehr zurückgeblieben sind.

Stallpflege

Zur optimalen Stallpflege gehört aber neben dem Misten, Reinigen und Desinfizieren der Boxen auch die Pflege der Boxenumgebung. Auch Stallgänge und Stallumgebung sollten gereinigt und ab und zu desinfiziert sowie die Fenster im Stall von Spinnweben befreit werden. Die Fenster sind regelmäßig sauber zu halten, damit genug Licht in den Stall fällt und auch für eine optimale Durchlüftung sollte der Pferdehalter sorgen. Tränken für die Versorgung der Pferde mit frischem Wasser und Futtertröge in den Boxen müssen täglich gereinigt werden, denn auch Pferde möchten keine Schmutzreste vom Vortag in ihrem Futter haben. Letztlich sind Sauberkeit und strenge Hygiene in der Pferdebox und Stallumgebung neben der optimalen Ernährung und Pflege der Pferde die wesentlichen Faktoren, die zur Gesundheit der Tiere beitragen.