Chortaj

  • Kategorie: Keine vom FCI anerkannte Rassen
  • Herkunft: Ukraine
  • Größe: Rüden 65 bis 75 Zentimeter, Hündinnen 61 bis 71 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 25 bis 35 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, aber geschmeidige Statur (Knochenbau unterscheidet sich nach Herkunftsregion), gute Muskulatur
- Länglicher Schädel, mäßiger Stop
- Ohren auf Augenlinie angesetzt, nach hinten anliegend oder seitlich abstehend
- Rute tief angesetzt, Spitze leicht eingerollt

Fell:
- Hartes, kurzes Deckhaar, dichte Unterwolle
- Alle Wildfarben, einfarbig, gestromt oder gescheckt

Wesen und Charakter

Der Chortaj, auch als Hortaya bezeichnet, ist ein robuster Windhund mit freundlichem Wesen. Lediglich bei der Jagd und Fremden gegenüber zeigt er eine gewisse Schärfe. Anders als viele verwandte Rassen verfügt der Chortaj über eine enorme Ausdauer. Er ist in der Lage, in unwegsamem Gelände stundenlang zu arbeiten, wobei er eng mit seinem Menschen kooperiert. Dennoch ist er eigenständig. Aufgrund seines stolzen Charakters wird der Chortaj gerne als Begleithund gehalten, sein agiles Temperament muss er dann allerdings ausleben können, andernfalls wird er unausgeglichen.

Erziehung

Beim Chortaj handelt es sich um eine strenge Selektionszucht: Der Hund muss nicht nur ausdauernd sein und über einen ausgeprägten Jagdtrieb verfügen, sondern auch eng mit seinem Menschen kooperieren. Daher zählt die Rasse zu den leicht erziehbaren Windhunden. Als Alternative zur Jagd eignet sich jeglicher Hundesport, bei dem er sich ausgiebig bewegen darf. Für lange Ausflüge mit dem Fahrrad oder Pferd lässt er sich ebenfalls begeistern. Obwohl der Chortaj kooperativ ist, ist in der Erziehung unbedingt Konsequenz erforderlich, um seinen Jagdtrieb kontrollieren zu können.

Besonderheiten

Die Fellpflege ist beim Chortaj nicht aufwendig, lediglich die Unterwolle muss gelegentlich ausgebürstet werden. Da sich die Zucht bisher ausschließlich auf Leistungsfähigkeit konzentriert, sind keine rassespezifischen Krankheiten bekannt.

Systematik:
Nicht durch die FCI anerkannt, Standard nach Spezialverbänden für Jagdhunde in Russland

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.