Grand Griffon Vendeen

  • Kategorie: Lauf- und Schweißhunde
  • Herkunft: Frankreich
  • Größe: Rüden 62 bis 68 Zentimeter, Hündinnen 60 bis 65 Zentimeter
  • Gewicht: 30 bis 35 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Gut bemuskelte Statur, gerade proportioniert
- Gewölbter, mäßig breiter Schädel, leicht betonter Stop
- Ohren unterhalb der Augenlinie angesetzt, hängend, nach innen gedreht
- Hoch angesetzte Rute, säbelförmig

Fell:
- Längeres, flauschig wirkendes Deckhaar, reichlich Unterwolle
- Schwarz-weiß, schwarz-rot, schwarz-gelb, weiß-orange, tricolor

Wesen und Charakter

Als Laufhund ist der Grand Griffon Vendéen ein Spezialist der Hetzjagd, allerdings ist er nicht sehr ausdauernd. Meist verausgabt er sich in seinem Eifer bereits zu beginn der Jagd. Seine Unerschrockenheit und die Fähigkeit, sich in schwierigem Gelände zu bewegen, machen ihn dennoch zu einem beliebten Gebrauchshund, der vor allem auf Großwild angesetzt wird. Seinen Menschen gegenüber zeigt der Grand Griffon Vendéen ein freundliches Wesen, er hat jedoch seinen eigenen Kopf und versucht gerne, seinen Willen durchzusetzen. Sein unabhängiger Charakter ist Raufereien nicht abgeneigt, neben einer guten Sozialisierung ist daher eine klare Führung notwendig.

Erziehung

Ein Grand Griffon Vendéen sollte nur von einem fachkundigen Jäger gehalten werden, der es versteht, ihn konsequent zu führen. Auch Geduld ist bei der Erziehung des Grand Griffon Vendéen von Vorteil, denn er handelt gerne eigenständig und reagiert gelegentlich stur. Dennoch hat er eine gute Auffassungsgabe und sein neugieriges Temperament sucht ständig andere Herausforderungen. Wird sein Arbeitseifer durch den Einsatz bei der Jagd in geeignete Bahnen gelenkt und besteht eine klare Rangordnung, ist der Grand Griffon Vendéen ein kooperativer Zeitgenosse, der gekonnt seinen Charme einzusetzen weiß.

Besonderheiten

Die Pflege des Grand Griffon Vendéen ist lediglich während des Fellwechsels etwas aufwendiger, ansonsten genügt das gelegentliche Ausbürsten der Unterwolle. Hunde aus verantwortungsvoller Zucht sind kaum krankheitsanfällig, lediglich an Ausdauer mangelt es dem Grand Griffon Vendéen.

Systematik:
FCI-Standard 282, Gruppe 6 (Laufhunde, Schweißhunde, verwandte Rassen), Sektion 1.1 (Große Laufhunde)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.