Rhodesian Ridgeback

  • Kategorie: Lauf- und Schweißhunde
  • Herkunft: Südafrika
  • Größe: Rüden 63 bis 69 Zentimeter, Hündinnen 61 bis 66 Zentimeter
  • Gewicht: zwischen 30 und 40 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kraftvolle, muskulöse Statur, ausgewogene Proportionen
- Schädel von mittlerer Länge, Oberkopf flach, deutlicher Stop
- Hoch angesetzte Ohren, am Ansatz breit, abgerundete Spitze, eng anliegend
- Rute mittelhoch angesetzt, leicht gebogen

Fell:
- Kurzes, dichtes Haarkleid, glatt
- Weizenfarben bis rötlich, dunklerer Ridge, Fang und Ohren dürfen dunkler sein

Wesen und Charakter

In seiner Heimat wurde der Rhodesian Ridgeback als Wach-, Schutz- und Jagdhund eingesetzt. Zu seinen Aufgaben zählte auch das Jagen und Stellen von Löwen – Mut und Ausdauer sind ihm bis heute erhalten geblieben. Idealerweise ist das würdevolle Wesen des Rhodesian Ridgeback frei von Aggressivität. Für seine Menschen ist er bereit, alles zu tun, Fremden begegnet er mit Zurückhaltung. Seine Intelligenz, Bewegungsfreude und Ausdauer erfordern tägliche körperliche Aktivitäten und geistige Herausforderungen.

Erziehung

Die Haltung eines Rhodesian Ridgeback ist mit Zeitaufwand verbunden, am besten passt er zu aktiven, sportlichen Menschen. Da er sehr arbeitseifrig ist, eignet er sich gut für eine Ausbildung zum Such- oder Rettungshund, hier kann er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch Hundesport macht dem Rhodesian Ridgeback Spaß. Es handelt sich bei der Rasse um einen Spätzünder: Mit der Erziehung sollte zwar frühzeitig begonnen werden, es kommt jedoch vor, dass er in den ersten zwei Jahren eher Unsinn im Kopf hat. Konsequenz ist wichtig, um seiner Eigenwilligkeit etwas entgegenzusetzen, andernfalls kann sein Wach- und Schutzinstinkt problematisch werden. Trotz klarer Strukturen ist jedoch ein liebevoller Umgang mit dem Rhodesian Ridgeback notwendig.

Besonderheiten

In der Pflege ist der Rhodesian Ridgeback anspruchslos, lediglich die Ohren sollten regelmäßig gesäubert werden. Zuchtbedingt sind einige Hunde anfällig gegenüber Hautkrankheiten, auch Störungen des Bewegungsapparates und Epilepsie treten gelegentlich auf.

Systematik:
FCI-Standard 146, Gruppe 6 (Laufhunde, Schweißhunde, verwandte Rassen), Sektion 3 (Verwandte Rassen)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.