American Foxhound

  • Kategorie: Lauf- und Schweißhunde
  • Herkunft: USA
  • Größe: Rüden 56 bis 63,5 Zentimeter, Hündinnen 53 bis 61 Zentimeter
  • Gewicht: 30 bis 34 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:

- Muskulöse Statur mit breiten Lenden und tiefer Brust

- Länglicher, oben abgerundeter Schädel, mäßiger Stop

- Ohren recht tief angesetzt, hängend, nach vorne umgelegt

- Rute mäßig hoch angesetzt und leicht gebogen

 

Fell:

- Dichtes, kurzes Haarkleid von harscher Beschaffenheit

- Alle Farben erlaubt, tricolor ist sehr beliebt

Wesen und Charakter

In den USA findet der American Foxhound überwiegend als Showhund Verwendung, dennoch ist er durch und durch ein Jäger. Sein Wesen ist von entsprechender Eigenwilligkeit, Bewegungsfreude und Ausdauer geprägt. Als reiner Familien- und Begleithund eignet sich der American Foxhound weniger. Er zeigt zwar in der Regel einen freundlichen Charakter und ist ein ausgesprochenes Rudeltier, benötigt jedoch eine Herausforderung. Wird der American Foxhound nicht zur Jagd eingesetzt, fühlt er sich nur wohl, wenn er täglich mehrere Stunden Auslauf hat. Der Besitzer eines Vertreters der Rasse erkennt seinen Hund an seinem charakteristischen Bellen, was aufgrund des melodischen Klanges gerne auch als „Singen“ bezeichnet wird.

Erziehung

Der ausgeprägte Jagdtrieb und die Charakterstärke des American Foxhound erfordern eine klare, souveräne Führung. Der Jagdtrieb kann meist nur durch eine fachkundige Ausbildung in geeignete Bahnen gelenkt werden. Einfühlungsvermögen ist bei der Erziehung ebenso wichtig wie Konsequenz. Wird der American Foxhound nicht körperlich und geistig gefordert, entwickelt er schnell unerwünschte Verhaltensweisen.

Besonderheiten

Das harsche Fell des American Foxhound ist pflegeleicht, es muss allenfalls wöchentlich gebürstet werden. Als Jagd- und Arbeitshund ist er gesundheitlich robust, an rassespezifischen Krankheiten tritt gelegentlich Hüftgelenksdysplasie auf.

 

Systematik:

FCI-Standard 303, Gruppe 6 (Laufhunde, Schweißhunde, verwandte Rassen), Sektion 1.1 (Große Laufhunde)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.