Dalmatiner

  • Kategorie: Lauf- und Schweißhunde
  • Herkunft: Kroatien
  • Größe: Rüden bis 61 Zentimeter Widerristhöhe, Hündinnen etwas kleiner
  • Gewicht: Rüden bis 32 Kilogramm, Hündinnen etwas leichter

Eigenschaften

Körperbau:
- Schlank, muskulös, gerader Rücken
- Schultern und Brustkorb kräftig
- Harmonischer Schädel mit mäßigem Stop
- Ohren hoch angesetzt, abgerundete Spitze am Kopf anliegend
- Rute an der Kruppe angesetzt, sichelförmig getragen

Fell:
- Kurzes, dichtes Haarkleid
- Weiße Grundfarbe mit klar abgesetzten schwarzen oder braunen Tupfen
- Scheckung über den gesamten Körper verteilt

Wesen und Charakter

So schön ihre getupfte Zeichnung ist, so angenehm zeigen sich Dalmatiner im Wesen. Sie sind freundlich und haben trotz ausgeprägter Sensibilität ein stabiles Nervensystem. Das lebhafte, ausdauernde Temperament der Dalmatiner ist allerdings nicht zu unterschätzen. Bei Unterforderung kann der Bewegungsdrang in Aggression umschlagen. Da der Charakter der Dalmatiner außerdem von Selbstständigkeit geprägt ist, ist auch übertriebenes Schutzverhalten möglich.

Dalmatiner hingegen, die ihre Triebe ausleben können, sind sanfte und anhängliche Zeitgenossen, die sich bereitwillig in ihr Familienrudel einfügen. Das sensible Wesen erfordert dann lediglich einen liebevollen Umgang und regelmäßige Streicheleinheiten, um sich rundum wohlzufühlen.

Erziehung

Strenge und Autorität sind bei der Dalmatiner Erziehung fehl am Platz. Dalmatiner benötigen positive Bestätigung, Aufmunterung und Lob, um zu lernen. Eine liebevolle Erziehung ist jedoch keinesfalls mit Verhätschelung zu verwechseln: Dalmatiner sind ausdauernde Sportler, die für ihr Leben gern in der freien Natur toben und dabei Wind und Wetter nicht scheuen. Regelmäßige Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad sind unentbehrlich, soll sich die Dalmatiner Haltung unproblematisch gestalten. Auch Agility und Denkspiele sind geeignete Beschäftigungen für einen Dalmatiner. Die Herausforderung führt dazu, dass er sich seinem Menschen gerne unterordnet.

Besonderheiten

Genetisch bedingt können beim Dalmatiner Taubheit, Sehstörungen, Koordinationsstörungen und Stoffwechseldefekte auftreten. Während der Stoffwechsel über die Ernährung stabilisiert werden kann, achten verantwortungsvolle Züchter darauf, Erbkrankheiten über die Generationen der Elterntiere zu reduzieren.

Systematik:
FCI-Standard 153, Gruppe 6 (Lauf- und Schweißhunde), Sektion 3 (Verwandte Rassen)

Kommentare (1)

  • Schmitz Astrid

    Schmitz Astrid

    09 Januar 2018 um 13:24 |
    Wie kann ich meiner Hündin beibringen das sie keine Angst vor Fremden Menschen haben muss.Ein Spaziergang mit ihr ist Schwerst Arbeit !! Auch Zuhause wenn besuch kommt hält sie Abstannt und meistens Knurt sie die Leute an vor allem meine Schwiegermutter dabei hat sie immer Leckerchen für meine Hündin dabei aber sie Bellt und Knurt !!

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.