Beagle-Harrier

  • Kategorie: Lauf- und Schweißhunde
  • Herkunft: Frankreich
  • Größe: 45 bis 50 Zentimeter
  • Gewicht: 20 bis 25 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulöse Statur, kräftiger, aber harmonischer Knochenbau, kurzer Rumpf
- Breiter Schädel, Stop kaum ausgeprägt
- Mäßig lange Ohren, in Augenhöhe angesetzt, v-förmig, unten leicht oval eingedreht
- Rute in mittlerer Höhe angesetzt, aufrecht getragen

Fell:
- Volles, glattes Haarkleid
- Tricolor, graue Einschläge sind erlaubt

Wesen und Charakter

Der Beagle-Harrier wurde im 19. Jahrhundert aus den englischen Rassen Beagle und Harrier gekreuzt. Seinen Jagdinstinkt und das lebhafte Wesen hat er vom Beagle, der Harrier hat ihm einen ausgezeichneten Geruchssinn und einen robusten Charakter vererbt. Obgleich der Beagle-Harrier als Laufhund unerschrocken und eigenständig ist, wird er gerne als Familienhund gehalten, da er auch ruhige, anhängliche Wesenszüge aufweist. Er ist zwar wachsam, aber frei von Aggressivität. Sein Bewegungsdrang ist nicht so ausgeprägt wie bei anderen Laufhunden, dennoch muss er natürlich ausgelastet sein. Der Beagle-Harrier lässt sich für Hundesport und ausgiebige Spaziergänge mit der Familie gleichermaßen begeistern.

Erziehung

Die Erziehung des Beagle-Harriers ist von seiner Verwendung abhängig. Als Gebrauchshund kann er für die Hasen- und Rotwildjagd ausgebildet werden, auch vor Wildschweinen schreckt er nicht zurück. Wird der Beagle-Harrier als reiner Familienhund gehalten, ist liebevolle Konsequenz in der Erziehung wichtig. Er zeigt dann gerne seine sanfte Seite und ist ein anhänglicher Begleiter. Um seine Verträglichkeit mit anderen Hunden zu fördern, ist eine frühzeitige Sozialisierung wichtig.

Besonderheiten

Der Beagle-Harrier gilt als robuster Hund, der nicht sehr krankheitsanfällig ist. Durch eine verantwortungsvolle Zucht können typische Beagle-Krankheiten ausgeschlossen werden. In der Fellpflege ist der Beagle-Harrier anspruchslos, über das gelegentliche Bürsten freut er sich aber in der Regel.

Systematik:
FCI-Standard 290, Gruppe 6 (Laufhunde, Schweißhunde, verwandte Rassen), Sektion 1.2 (Mittelgroße Laufhunde)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.