Grand Bleu de Gascongne

  • Kategorie: Lauf- und Schweißhunde
  • Herkunft: Frankreich
  • Größe: Rüden 65 bis 72 Zentimeter, Hündinnen 62 bis 68 Zentimeter
  • Gewicht: 32 bis 35 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kraftvolle, längliche Statur, ausgeprägter Brustkorb
- Mäßig breiter Schädel, leicht gewölbt, mäßiger Stop
- Ohrenansatz schmal und unterhalb der Augenlinie, hängend, lang und leicht gefaltet
- Kräftiger Rutenansatz, säbelförmig getragen

Fell:
- Kurzes, kräftiges und dichtes Haarkleid
- Schwarz-weiß getüpfelt (schiefergrau glänzend), Kopfseiten und Ohren meist schwarz

Wesen und Charakter

Ursprünglich wurde der Grand Bleu de Gascongne zur Jagd auf Großwild und Wölfe eingesetzt, später war seine Aufgabe die Hasenjagd. Auch heute noch verfügt der Grand Bleu de Gascongne über eine feine Nase, die er vorzugsweise zum Aufspüren von Wild einsetzt. Trotz seines ausgeprägten Jagdtriebes zeichnet er sich durch ein ruhiges, besonnenes Wesen aus, als reiner Familienhund ist er dennoch nicht geeignet. Als Gebrauchshund zeigt sich der Grand Bleu de Gascongne hingegen zäh, ausdauernd und kooperationsbereit.

Erziehung

Eine konsequente, aber sanfte Führung ist der beste Weg, den Grand Bleu de Gascongne zu erziehen. Er verfügt über ein unabhängiges Naturell und es liegt ihm im Blut, eigenständig zu arbeiten. Vorzugsweise erhält er durch seinen Halter Aufgaben zugeteilt, die ihm zugleich eine Orientierung geben, was von ihm erwartet wird. Außerhalb der Jagdzeit sind Hundesport und Fährtensuchspiele, bei denen sich der Grand Bleu de Gascongne körperlich und geistig verausgaben kann, eine Alternative.

Besonderheiten

Eigentlich ist der Grand Bleu de Gascongne in der Fellpflege anspruchslos. Da er gerne im Unterholz stöbert, sollte es jedoch ebenso wie Augen und Ohren täglich von Verschmutzungen und Parasiten befreit werden. Bei einer ausgewogenen Ernährung behält er einen robusten Gesundheitszustand, zuchtbedingte Krankheiten sind beim Grand Bleu de Gascongne nicht bekannt.

Systematik:
FCI-Standard 22, Gruppe 6 (Laufhunde, Schweißhunde, verwandte Rassen), Sektion 1.1 (Große Laufhunde)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.