Schweizer Laufhund

  • Kategorie: Lauf- und Schweißhunde
  • Herkunft: Schweiz
  • Größe: Rüden 49 bis 59 Zentimeter, Hündinnen 47 bis 57 Zentimeter
  • Gewicht: 15 bis 20 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulöse, harmonische Statur, Oberlinie leicht abfallend
- Langer, schmaler Schädel, Oberkopf gewölbt, mäßiger Stop
- Ohren hinten unterhalb der Augenlinie angesetzt, lang, hängend
- Rute in einer Linie zum Rücken, hängend oder gerade getragen

Fell:
- Kurzes, dichtes Haarkleid
- Schwyzer Laufhund weiß mit orangfarbenen Abzeichen, Sattel oder Mantel; in den Varietäten Berner-, Jura- und Luzerner Laufhund weiß mit schwarz, lohfarben mit schwarz oder blau mit schwarz

Wesen und Charakter

Als lebhafter, eigenständiger Jäger mit hohem Bewegungsdrang ist der Schweizer Laufhund eigen in der Wahl der Menschen, mit denen er sich abgibt. Bei seiner Familie zeigt er ein anhängliches Wesen und ist recht umgänglich, sein Sturkopf kommt nur gelegentlich zum Vorschein. Der Schweizer Laufhund arbeitet gerne selbstständig und trifft eigene Entscheidungen, ist aber auch von einem sensiblen Charakter geprägt. Aggressivität ist ihm in der Regel fremd, seine Bellfreude hingegen muss in Kauf genommen werden.

Erziehung

Der Schweizer Laufhund gilt zwar in allen Varietäten als leicht zu führen, benötigt jedoch neben viel Bewegung eine Aufgabe, die seinem Jagdinstinkt gerecht wird. Als Solojäger arbeitet er eng mit seinem Menschen zusammen, eine klare Führung ist dennoch notwendig. Die Erziehung gestaltet sich als einfach, wenn entsprechend mit dem Schweizer Laufhund gearbeitet wird. Ist er ausgelastet und stimmt die Beziehung zu seinem Menschen, findet er sich auch in der Stadt gut zurecht.

Besonderheiten

Das kurze Haarkleid des Schweizer Laufhundes ist nicht pflegeintensiv. Gegenüber Krankheiten ist die robuste Rasse kaum anfällig, auch rassespezifische Erkrankungen sind nicht bekannt. Neben den vier heutigen kurzhaarigen Unterarten gab es bis vor etwa 200 Jahren auch eine Drahthaar-Variante, die jedoch wahrscheinlich nicht mehr existiert.

Systematik:
FCI-Standard 59, Gruppe 6 (Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen), Sektion 1.2 (Mittelgroße Laufhunde)

Weiterführende Links

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.