Highland

  • Kategorie: Ponys
  • Herkunft: Schottland und Nordengland
  • Größe: Stockmaß: 132–148 Zentimeter
  • Gewicht: 300-500 Kilogramm

Eigenschaften

Rassebeschreibung
Beim Highland-Pony handelt es sich um eine sehr ursprüngliche, robuste Ponyrasse, die seit mehr als 6000 Jahren in Schottland und Nordengland gezüchtet wird.

Häufigste Farben:
Die meisten Highlandponys sind Falben, wobei alle unterschiedlichen Nuancen dieser Farbe von creme bis grau vorkommen können. Doch auch schwarzbraune, braune und fuchsfarbene Highlandponys werden gezüchtet. Schecken sind in der Zucht nicht erlaubt. Die meisten Highlandponys haben einen Aalstrich. Abzeichen sind nicht erwünscht.

Das Aussehen
Das Highland ist ein kompaktes, kräftiges Pony, das von seiner Erscheinung und seinem Exterieur her einem zu klein geratenen Kaltblut ähnelt. Das wohl proportionierte Highland hat einen freundlichen, aufmerksamen Blick und trägt seinen Kopf stets stolz. Das Highlandpony überzeugt durch seine weichen Bewegungen und sein hübsches Äußeres. Die breite Brust und der kräftige Körper verleihen ihm sein typisches, robustes Aussehen. Seine Bewegungen sind sehr elegant und weich.

Wesen und Charakter

Das Highland gilt als nervenstarkes und gehorsames Pony, das gleichzeitig ein sehr freundliches und ausgeglichenes Wesen hat. Neben seiner Anspruchslosigkeit schätzen Ponyfreunde seine Robustheit und seinen starken Charakter, der zuweilen auch eigenwillige Züge haben kann. Das Highlandpony begeistert durch seine Zuverlässigkeit und seinen guten Gehorsam.

Erziehung

Ursprünglich wurde das Highlandpony in den schottischen Highlands als vielseitiges Nutzpferd zum Tragen oder Ziehen von Lasten sowie als Reitpferd gezüchtet. Es begeistert Pferdefreunde nach wie vor durch seine zahlreichen Talente in den unterschiedlichsten Disziplinen. So gilt es einerseits als hervorragendes, gehorsames Reitpony für Kinder- und Jugendliche, andererseits verfügt es über ausgezeichnete Qualitäten als Kutschpferd. Auch die Arbeit auf Schauen bereitet dem Highlandpony großen Spaß. Viele Highlandponys zeigen ein besonderes Talent in der Dressur, was eventuell auf die Einkreuzung von Iberern in die Rasse zurückzuführen ist.

Besonderheiten

Die Fohlen der Highlandponys wechseln nach der Geburt häufig die Fellfarbe. Sogar ausgewachsene Highlandponys behalten ihre Farbe nicht immer bei, sondern bekommen oftmals einzelne graue Haare. Die Zucht der Highlandponys erfolgt nach strengen Maßgaben. Nur die Ponys, deren Abstammung lückenlos und einwandfrei nachgewiesen werden kann, erhalten Papiere. Zur Veredelung der Rasse wurden immer wieder Iberer und Araber eingekreuzt. Durch die Verpaarung von Highlandponys mit Englischen Vollblütern entstehen sogenannte "Hunter", die als hervorragende Jagdpferde von mittelgroßer Statur und großer Schnelligkeit gelten.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.