Jütländer

  • Kategorie: Kaltblüter
  • Herkunft: Dänemark
  • Größe: Stockmaß: 125 bis 162 Zentimeter
  • Gewicht: ungefähr 600-800 Kilogramm

Eigenschaften

Rassebeschreibung
Der Jütländer stammt ursprünglich aus Dänemark und ist eine Kaltblutrasse vom schweren und kräftigen Typ. Typischerweise wird der Jütländer als Arbeitspferd eingesetzt, wobei sein Haupteinsatzbereich als Zugpferd in der Landwirtschaft ist.

Häufigste Farben
Die meisten Jütländer sind Füchse, wobei alle Schattierungen dieser Farbe vom Hell- bis zum Dunkelfuchs vorkommen können. Jütländer haben einen hellen, langen Behang. Die eventuell vorhandenen Abzeichen sind ebenfalls hell. Seltener können auch Rappen vorkommen.

Das Aussehen
Der Jütländer ist ein sehr kräftiges, mittelgroßes, schweres Arbeitspferd mit hervorragender Bemuskelung und kurzen stämmigen Beinen. Um seiner Aufgabe als Zugpferd nachzukommen, hat der Jütländer breite, kräftige Schultern und verfügt über enorm viel Kraft und Ausdauer. Der Kopf des Jütländers ist zwar sehr groß und schwer, doch das Kaltblutpferd hat ein ausgesprochen freundliches Gesicht und hübsche Augen mit einem sanften Blick. Insgesamt ist der Jütländer ein imposantes Pferd mit breiten Gelenken, einem kräftigen Körper und sehr viel Kraft und Ausdauer.

Wesen und Charakter

Der Jütländer bringt die optimalen charakterlichen Eigenschaften und Wesenszüge für ein erstklassiges Arbeitspferd mit. So ist er Menschen gegenüber äußerst freundlich und gutmütig und möchte gerne mit ihnen zusammenarbeiten. Er überzeugt Kaltblutfreunde außerdem durch seinen hohen Arbeitswillen und seinen guten Gehorsam. Ein Jütländer ist sehr führig und stets leistungsbereit. In der Zugarbeit ist er sehr ausdauernd und stark und immer bereit, das Beste für seinen Menschen zu geben.

Erziehung

Jütländer werden klassisch als Zugpferd für die Landwirtschaft ausgebildet. Durch seine hervorragenden Charaktereigenschaften und seine Bereitschaft, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, verläuft die Ausbildung des Jütländers meist recht unkompliziert. Das Kaltblut zeigt sich stets eifrig und überzeugt nicht nur Kaltblutliebhaber durch seine Intelligenz und Freundlichkeit. Der Jütländer wird heute oftmals auch als Kutschpferd für Brauereien bei Festumzügen eingesetzt und begeistert die Zuschauer dort durch seine Größe und sein Aussehen. In touristischen Geboten werden häufig auch Kutschfahrten für Urlauber mit Jütländern als Kutschpferde angeboten.

Besonderheiten

Der Jütländer ist eine sehr alte, ursprüngliche Kaltblutrasse. So lässt sich die Zucht in etwa bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Dennoch ist der Jütländer heutzutage in Europa nicht sehr weit verbreitet.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.