Andalusier

  • Kategorie: Kaltblüter
  • Herkunft: Spanien, Andalusien
  • Größe: Stockmaß: 155-162 Zentimeter
  • Gewicht: 390-490 Kilogramm

Eigenschaften

Rassebeschreibung
Der Andalusier ist eine bekannte und beliebte spanische Pferderasse und bezeichnet umgangssprachlich alle iberischen Pferde, die in Spanien gezüchtet werden und keine Kaltblüter oder Ponys sind. Eigentlich beschreibt der Begriff Andalusier aber die "Reine Spanische Rasse", die einer sehr strengen Zuchtordnung unterliegt.

Häufigste Farben:
Am häufigsten finden sich in der Zucht von Andalusiern Schimmel. Aber auch Braune, Rappen, Falben kommen vor. Eher selten gibt es fuchsfarbene Andalusier.

Das Aussehen
Der Andalusier ist ein harmonisch gebautes, kompaktes Pferd von mittlerer Größe. Es hat einen kräftigen Rumpf und verfügt über eine große Sprungkraft. Pferdefreunde bezeichnen den Andalusier als edles und elegantes Pferd mit sehr schönen, raumgreifenden Bewegungen. Der Andalusier hat einen eher hoch angesetzten Hals und zeichnet sich durch seine gute Bemuskelung und seine dichte Mähne und seinen schönen Schweif aus. Viele Andalusier können neben den drei Grundgangarten, die sehr gut ausgebildet und raumgreifend sind, auch tölten.

Wesen und Charakter

Andalusier zeichnen sich durch ihren hervorragenden Gehorsam und ihre Nervenstärke aus. Sie sind sehr intelligent und in vielen Bereichen des Reitsporte sehr begabt. Ein Andalusier eignet sich aufgrund seines hervorragenden, gutmütigen Wesens und seiner Menschenbezogenheit auch für Reitanfänger oder ängstliche Reiter. Ihre Menschenbezogenheit sowie ihre Bindungsbereitschaft machen sie zu sehr beliebten, loyalen Pferden. Andalusier haben ein lebhaftes Temperament, sind aber aufgrund ihres einwandfreien Charakters gut zu führen. Nur wenige Andalusier sind extrem temperamentvoll und steigen gerne, weshalb sie von erfahrenen Reitern ausgebildet werden sollten.

Erziehung

Der Andalusier gilt als vielfältig begabtes, intelligentes Reitpferd. Bei richtiger Ausbildung kann ein Andalusier sogar die Hohe Schule der Dressur erlernen. Doch auch im Freizeitbereich erfreuen sich Andalusier großer Beliebtheit als zuverlässiges und ausdauerndes Reitpferd auch im Freizeitreitsport. Als Kutschpferd sind sie eher nicht geeignet, da sie über keine große Zugkraft verfügen.

Besonderheiten

Andalusier sind eng verwandt mit den Berbern. Beide Rassen wurden häufig miteinander gekreuzt, um so die positiven Eigenschaften der beiden Rassen zu vereinen. Aufgrund ihres hübschen Aussehens und ihrer vielfältigen Talente werden Andalusier auch gerne als Showpferde eingesetzt. Sie begeistern durch ihre enorme Ausstrahlung und ihre schönen Bewegungen.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.