Katzensicherheit

Katzen sind mehr als Haustiere. Sie sind Familienmitglieder und so ist ihre Sicherheit allen Menschen wichtig. Katzen sind aber auch neugierig und können sich im Haus und beim Freilauf täglich in Gefahr bringen. KatzennetzDamit die Katze ein langes und gesundes Leben vor sich hat, nachfolgend einige wichtige Tipps für die beste Katzensicherheit.

Katzensicherheit und Unfallgefahren

Die Sicherheit der Katzen garantiert man vor allem durch das Sichern der Stellen, von denen besonders viele Gefahren ausgehen. Dazu gehören schlagende Türen, Kippfenster und Schränke. Türen sollten zur Sicherheit nur langsam und aufmerksam geschlossen werden. Wer seine Fenster auf Kipp stellen möchte, sollte vorher Einsätze anschaffen, damit die Katze nicht versucht hindurchzuspringen und sich dabei in Lebensgefahr bringt. Balkontüren sollten zur Katzensicherheit nicht zuschlagen können, auch nicht bei Wind. Auch hierfür gibt es Sicherungen. Katzen springen auch gern auf Schränke, doch nicht alle Möbelstücke stehen sicher genug. Katzensicherheit in den eigenen vier Wänden bedeutet daher: vor allem schmale Schränke umfassend zu sichern.

Den Balkon katzensicher gestalten

Balkone üben auf Katzen einen besonderen Reiz aus und dabei nehmen die Haustiger keine Rücksicht auf die Höhe. Balkone sollten daher zur Sicherheit durch Netze gegen einen Absturz geschützt werden. Ein Katzennetz schützt die Katzen vor dem Herabstürzen, wenn sie auf dem Geländer Balanzierübungen durchführen. Je nach Art des Schutznetzes, welches sich bequem in der Hausmauer befestigen lässt, kann dieses noch katzenfreundlich bepflanzt werden. Dies bedeutet, dass nur für die Mieze ungiftige Pflanzen benutzt werden dürfen. Somit schafft sich der Besitzer gleichzeitig auf dem Balkon eine Oase der Entspannung, die der Katzensicherung Genüge leistet und selbst aus der Entfernung noch gut aussieht. Aber auch hier gilt der Grundsatz, wenn es sich um gemietete Räumlichkeiten handelt, dass der Vermieter vorab um Einverständnis gebeten werden muss. Einfallsreiche Katzen sollten auf einem Balkon besser nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.

Giftige Substanzen in der Wohnung

Reinigungsmittel können für Katzen besonders gefährlich werden. Schon kleinste Mengen, die auf das Fell gelangen, werden von den Stubentigern abgeleckt. Es drohen ernste Vergiftungen, die sofort tierärztlich versorgt werden müssen. Zur Katzensicherheit sollten Reinigungsmittel, aber auch Duftöle und Alkohol für die Katzen unerreichbar gelagert werden. Das gilt auch für Süßigkeiten, die für Katzen giftig sind. Die Sicherheit der Katzen leidet aber auch bei vielen Pflanzen. Der beliebte Weihnachtsstern ist nur ein Beispiel. Er ist mit Katzensicherheit nicht zu vereinbaren und sollte in einem Haushalt mit Stubentigern nicht angeschafft werden.

Der Schutz beim Fenster

Gerade das Fenster, welches auf Kipp gestellt ist, bietet eine enorme Gefahrenquelle. Schon so manche Katze wollte durch selbiges herausklettern und ist dabei abgerutscht. Was dann passiert, ist sicher jedem klar und soll hier auch gar nicht weiter vertieft werden. Um diese Gefahr auszuschließen, gibt es für die Katzensicherheit in jedem gut sortierten Fachmarkt Aluminiumrahmen, die individuell in den oberen Bereich des Fensters eingesetzt und verankert werden können. Aber auch ein weit geöffnetes Fenster im zehnten Stock stellt eine Gefahr dar. Hierzu gibt es für die Katzensicherung besonders stabile Schutzgitter, die gleichzeitig noch einen Schutz vor Ungeziefer bieten. Diese Lösungen sind ebenso für Balkontüren erhältlich. Müssen Löcher in einer Mietwohnung gebohrt werden, ist der Vermieter vorab zu befragen.

Der Garten als sicherer Entdeckerbereich

Selbst im Garten ist die Sicherheit für die Katzen großzuschreiben. Im Normalfall werden die Freigängerkatzen nicht freiwillig im eigenen Bereich bleiben, sondern auch die Nachbarsgärten durchforsten und entdecken. Dies ruft nicht bei jedem Nachbarn großes Entzücken hervor. Vielerlei Gefahren sind in den Gartenpflanzen zu sehen, vor allem dann, wenn es sich um die Gattung der Wolfsmilchgewächse handelt. Der Saft ist hochgiftig für die kleinen Fellnasen. Um für eine entsprechende Katzensicherheit zu sorgen, sind dem eigenen Ideenreichtum kaum Grenzen gesetzt. Als sinnvoll gestaltet sich eine Abtrennung in einer bestimmten Größe vom restlichen Garten. Hier kann alles zum Einsatz kommen, was der Markt hergibt. Unbehandelte Holzzäune oder Katzenschutznetze eignen sich dazu am besten. Mit ungiftigen Grünpflanzen und ein paar Spielmöglichkeiten ist nicht nur für die Katzen eine Oase der Lebensfreude geschaffen.

Gefahr durch Wasser

Zur allgemeinen Sicherheit gehört auch, auf Wasserflächen zu achten, die für alle Tiere lebensgefährlich werden können. Niemals darf eine Katze ohne Aufsicht in der Nähe von Wasserbehältern sein, aus dem sie sich nicht befreien kann. Das gilt im Haus auch für die Badewanne. Eine Katze schafft es durch den glatten Rand kaum aus der Badewanne heraus, wenn sie hineinfällt. Außerdem können längst nicht alle Tiere schwimmen. Manche Haustiger gehen vor Schreck einfach unter und können ertrinken. Deshalb müssen auch Aquarien gesichert werden. Es genügt eine stabile Abdeckung. Gartenteiche werden sicherer, wenn das Ufer nicht steil abfällt und das Ufer gut bewachsen ist. Eine ernste Gefahr geht aber für die Katzensicherheit von Pools und Regentonnen aus. Beide müssen unbedingt abgedeckt werden, wenn sie nicht benutzt werden. Das gilt auch im Winter, wenn Eis auf den Flächen schwimmt. Es gibt entsprechende Abdeckungen, die die Sicherheit für Tiere, aber auch für Kinder erheblich erhöhen.

Fazit

Katzensicherheit gehört zu den wichtigen Themen, mit denen sich der Katzenbesitzer beschäftigen muss, wenn er die eleganten Lebewesen zu sich nimmt. Denn nicht nur in der Wohnung oder im Haus können eine Vielzahl an Gefahren lauern, auch außerhalb der sicheren Räume ist die Sicherheit nicht immer gegeben. Besonders diejenigen, die keinen ruhigen Garten besitzen und schon deswegen ihre Katzen im oder dicht am Eigenheim halten möchten, sollten ein besonderes Augenmerk auf die Katzensicherheit legen. Für eine entsprechend bedarfsgerechte Katzensicherung stehen die unterschiedlichsten Produkte zur Verfügung.