Purpurprachtbuntbarsch

  • Deutscher Name: Purpurprachtbuntbarsch, Königschichlide
  • Lateinischer Name: Pelvicachromis pulcher
  • Kategorie: Buntbarsche
  • Größe: 8 – 10 cm
  • Lebenserwartung: 9 Jahre
  • Herkunft: Afrika
  • Schwierigkeitsgrad: normal
  • Mindestbeckengröße: 150 l
  • Wassertemperatur: 23 - 26°C
  • Bevorzugte Wasserwerte: pH 6 – 7,5, GH 5 - 15°
  • Geselligkeit: Paarhaltung

Eigenschaften

Der Purpurprachtbuntbarsch, der auch als Königscichlide gehandelt wird, kommt in der Natur in Westafrika vor, wo er vor allem im Delta des Niger sehr häufig vorkommt. Schon dort, in seinem natürlichen Habitat, kommt dieser Fisch in einer erstaunlichen Farbenvielfalt vor, die es teilweise sogar schwierig macht, die Tiere sofort als Angehörige ihrer Art zu erkennen. Normalerweise ist die Art aber sehr gut daran erkennbar, dass längs des Körpers ein dunkles Band zu sehen ist, das den Körper in zwei unterschiedlich gefärbte Hälften färbt, sowie an dem purpurroten Fleck am Bauch. Diese Färbung tragen beide Geschlechter, wobei das Weibchen um die Laichzeit herum oft noch prächtiger gefärbt ist. Das Männchen ist dafür etwas größer und besitzt spitz ausgezogene Rücken- und Afterflossen.

Haltung

Der Purpurprachtbuntbarsch ist ein ausgesprochen territorialer Fisch, insbesondere zur Laichzeit. Um sich wohlzufühlen, benötigen die Tiere ein ausreichend großes Becken, das mehrere Höhlen als Unterstand bietet und durch die Bepflanzung und Dekoration mit Wurzeln strukturiert wird. In solch einem Becken kann sich das Paar sein Revier abstecken und hat dennoch ausreichend Schwimmraum. Bei Beifischen ist Vorsicht geboten: Wenn der Purpurprachtbuntbarsch brütet (was bei dieser Art nicht selten vorkommt) werden die Elterntiere sehr ruppig bis aggressiv und verteidigen ihre Reviergrenzen und den Nachwuchs heftig. Beifische sollten daher nur in großen Becken mit eingebracht werden und nur dann, wenn sie nicht so klein sind, dass sie als Nahrung enden könnten(wie etwa bei Neonsalmlern). Geeignet sind beispielsweise Leuchtaugen oder Kongosalmler. Regelmäßige Wasserwechsel und feiner Bodengrund tragen ebenfalls zum Wohlbefinden der Tiere bei.

Ernährung

Der Purpurprachtbuntbarsch ist ein Allesfresser und kann daher mit nahezu jedem Futter ernährt werden. Er benötigt jedoch eine abwechslungsreiche Ernährung, um nicht an Gesundheit und Farbe zu verlieren. Vor allem Lebend- und Frostfutter und bisweilen überbrühter Salat oder Algen sollten gereicht werden.

Zucht

In einem artgerechten Becken muss der Halter kaum etwas zur Zucht beitragen – Der Purpurprachtbuntbarsch pflanzt sich normalerweise ganz von selbst fort. Als Höhlenbrüter sucht sich das Weibchen dabei eine Höhle zur Jungenaufzucht aus, wobei die Tiere häufig sehr wählerisch sind. Die ausgewählte Höhle wird anschließend von beiden Elternteilen gereinigt. Nachdem das Weibchen die bis zu 300 Eier an die Höhlendecke gelegt hat, kümmert es sich allein um die Pflege des Geleges, während das Männchen das Revier verteidigt. Nach etwa drei Tagen schlüpft die Brut und wird nun von beiden Elternteilen gepflegt und geführt. Bei guter Fütterung und häufigen Wasserwechseln wachsen die jungen Barsche recht schnell. Nach etwa vier Wochen löst sich die Bindung der Jungtiere an die erwachsenen Tiere.

Besonderheiten

Vom Purpurprachtbuntbarsch gibt es in der Natur, wie bereits erwähnt, mehrere Unterformen. Allerdings wurden diese in der Aquarienhaltung der letzten 50 Jahre derart häufig miteinander gekreuzt, dass es zu bezweifeln ist, dass heute noch ein reinerbiger Purpurprachtbuntbarsch einer Unterart oder Lokalform existiert.

Kommentare (1)

  • Perren

    Perren

    08 Januar 2015 um 14:28 |
    Guten Tag
    Eine sehr informative Seite die Sie da haben.
    Hätte eine Frage zum Purpurprachtbuntbarsch.
    Wir haben das Pärchen in ein grösseres Aquarium umgesiedelt und haben Neon und einige Garnelen sowie zwei Putzer dazugegeben. Nun fehlen zwei Garnelen und das Männchen konnte auf einmal keine Nahrung mehr bei sich halten. Ist es möglich, dass er die Garnelen gefressen hat? Nach ca. einer Woche ist uns nun das Männchen eingegangen :-(
    Besten Dank für eine kurze Rückmeldung

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.