Pudelpointer

  • Kategorie: Vorstehhunde
  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: Rüden 60 bis 68 Zentimeter, Hündinnen 55 bis 63 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 20 bis 30 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Gerade Statur mit ausgeprägtem Widerrist, gut bemuskelt, Kruppe abfallend
- Flacher, seitlich leicht gerundeter Schädel, deutliche Brauenbögen, ausgeprägter Stop
- Ohren hoch angesetzt, mittelgroß, anliegend, Spitze abgerundet
- Rute in gerader Linie mit Kruppe, bei Jagdgebrauchshunden kupiert

Fell:
- Rundum hartes Rauhaar, dichte Unterwolle, wetterfest
- Schwarz, braun oder dürrlaubfarben

Wesen und Charakter

Nervenstark, unerschrocken und beherrscht: Das sind die herausragenden Eigenschaften des Pudelpointers. Sein ausgeprägter Jagdtrieb wird durch Ausdauer und ein robustes Wesen ergänzt. Der Bewegungsdrang des Pudelpointers ist hoch und der schreckt vor keinem Gelände zurück, auch im Wasser ist er in seinem Element. Obgleich er als kinderlieb und verspielt gilt, wird der Pudelpointer von verantwortungsvollen Züchtern ausschließlich an Jäger abgegeben, denn das Spielen und ausgelassene Herumtollen ist keinesfalls genug, um ihn auszulasten. Vielmehr dient es seinem lebhaften Charakter nach getaner Arbeit als willkommene Abwechslung.

Erziehung

Seine Intelligenz und sein Arbeitseifer machen den Pudelpointer zu einem ausgezeichneten Gebrauchshund, der gleichermaßen zur Jagd im Gelände, im Wasser und zum Apportieren eingesetzt wird. Darf er seine natürlichen Anlagen ausleben und Herausforderungen bewältigen, gilt der Pudelpointer als kooperationswilliger Zeitgenosse, der sich gerne unterordnet. Ist er nicht ausgelastet, gestaltet sich die Erziehung hingegen als schwierig, da er dann zu Dominanzverhalten und Unausgeglichenheit neigt.

Besonderheiten

Das harsche Fell des Pudelpointers benötigt kaum Pflege. Er ist unempfindlich gegenüber den Witterungseinflüssen und, da die Zucht sich auf die Gebrauchstauglichkeit konzentriert, gesundheitlich robust. Auch Störungen des Bewegungsapparates sind selten. Dennoch ist zu empfehlen, einen Welpen nur von einem eingetragenen Züchter zu erwerben, der einen von Hüftgelenks- und Ellbogendysplasie freien Stammbaum nachweisen kann. Läuft der Pudelpointer überwiegend auf weichem Boden, sollten die Krallen regelmäßig kontrolliert werden.

Systematik:
FCI-Standard 216, Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.1 (Braque)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.