Deutscher Jagdterrier

  • Kategorie: Terrier
  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: 33 bis 40 Zentimeter
  • Gewicht: Rüden 9 bis 10 Kilogramm, Hündinnen 7,5 bis 8,5 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kompakte, muskulöse Statur, tiefer Brustkorb
- Keilförmiger, flacher Schädel, mäßiger Stop
- Hoch angesetzte, v-förmige Kippohren
- Rute an der Kruppe angesetzt, gerade getragen

Fell:
- Kurzes, raues oder glattes Haarkleid
- Grundfarbe schwarz, dunkelgrau oder dunkelbraun mit roten Abzeichen an Brauen, Fang, Läufen, Brust und After

Wesen und Charakter

Als Vollblut-Jäger zeichnet sich der Deutsche Jagdterrier durch Mut, Ausdauer und Eigenständigkeit aus. Hat er eine seinem Wesen entsprechende Aufgabe, ist der Deutsche Jagdterrier umgänglich und freundlich. Diesen Ansprüchen kann nur ein Jäger gerecht werden, als Familienhund ist die Rasse weniger geeignet. Der Deutsche Jagdterrier nimmt sich seine Freiheiten und setzt gerne seinen Kopf durch – ganz, wie es sich für einen Jagdhund und Terrier gehört. Er kann ebenso zur Wasserjagd eingesetzt werden wie als Stöber- oder Apportierhund.

Erziehung

Obwohl er schlau und lernwillig ist, ist der Deutsche Jagdterrier nicht leicht zu erziehen. Seinem Besitzer gegenüber zeigt er nur dann Treue, wenn dieser konsequent seine Führungsqualitäten unter Beweis stellt. Der Arbeitseifer und Freiheitsdrang des Deutschen Jagdterriers müssen befriedigt werden, andernfalls ist er äußerst stur und reagiert mit einer angeborenen Schärfe. Eine professionelle Ausbildung und tägliche Herausforderungen sind das Beste, was einem Jagdterrier widerfahren kann. Anfänger sollten von der Haltung dieser liebenswerten, aber eigenwilligen Rasse Abstand nehmen.

Besonderheiten

So schwierig die Erziehung des Deutschen Jagdterriers ist, so wenig aufwendig ist die Fellpflege. Auf Schönheit wird bei der Zucht keinen Wert gelegt – die Hunde sollen robust sein und die ihnen zugedachte Leistung erbringen. Entsprechend gilt der Deutsche Jagdterrier als wenig krankheitsanfällig, auch Erbkrankheiten sind keine bekannt.

Systematik:
FCI-Standard 103, Gruppe 3 (Terrier), Sektion 1 (Hochläufige Terrier)

Kommentare (7)

  • Harald Kaeker

    Harald Kaeker

    30 Juni 2013 um 23:51 |
    Ich habe bereits den zweiten Deutschen Jagdterrier und würde immer wieder diese Hunderasse wählen. Die beschriebenen Eigenschaften treffen voll zu; hinzuzufügen ist, dass meine beiden Hunde (leider) ausgesprochen streitsüchtig gegenüber anderen Hunden sind.
    Menschen gegenüber zeichen sie sich hingegen durch eine ausge-sprochene Kontakffreudigkeit aus und holen sich zusätzliche Streicheleinheiten wo es nur geht.
  • Christian GEbhard

    Christian GEbhard

    24 November 2013 um 03:08 |
    Wir haben in unserer Familie einen Deutschen Jagdterrier, seit er als 8 Wochen alter Welpe zu uns kam. Er kann bockig sein, was aber meistens nicht der Fall ist. Er geht gerne in die Hundeschule, ist sehr verträglich mit anderen Hunden und Menschen. Unser Junior mit 12 Jahren hat eine ganz besondere Beziehung zu ihm. Obwohl er ADHS hat, sind beide ein Herz und eine Seele. Natürlich ist der Jagdterrier stürmisch und wild, aber genau richtig. Er ist überschwenglich freundlich, auch zu fremden Besuch, schmust genauso gerne wie er dem Ball hinterher sprintet. Hergeben würde ich ihn NIEMALS! Buddy ist sehr gelehrig und auch einmal frech, was ihn aber nur um so liebesnwürdiger macht.
  • Kristin S.

    Kristin S.

    19 Oktober 2014 um 15:09 |
    Hallo!
    Wir haben vor einer Woche einen 8 Wochen alten Welpen bekommen (kein Terrier)...
    Jedenfalls haben wir eine Wohnung im Haus meiner Schwiegereltern, die einen Jagdterriers besitzen.
    Natürlich hat der JT geknurrt und die Zähne gezeigt als wir mit dem Welpen etwas näher kam.
    Ich hoffe, dass er ihm nicht ernsthaft weh macht und er ihn akzeptieren wird!!
    Sehr, sehr eifersüchtiger Hund.
    Liebe Grüße
  • KC Becker

    KC Becker

    21 November 2014 um 17:42 |
    Guten Tag.
    Wir haben seit 20 Monaten einen DJT. Mit 8 Wochen bekommen. Das Terrierverhalten ist nicht übersehbar. Würden ihn keinesfalls jemals hergeben. Er verträgt sich mit Menschen, Hunden und das Liebste- sind ihm Kinder, desto kleiner desto besser. In der Natur und beim Wild, ist er frei führbar. Mit unserem Wohnmobil hat er schon halb Europa bereist. Möchte erwähnen, nicht für Hundeanfänger geeignet.
  • Julia

    Julia

    17 Dezember 2014 um 18:32 |
    Hallo,
    ich habe meinen jagdterrier schon über ein jahr und ich muss sagen, dass ich von ihm begeistert bin. Ich meine ist er etwas kompliziert, aber auch sehr lieb und lernfähig. Ich gehe mit ihm zum hundetraining auf einen hundsplatz, denn wir können ihn zurzeit nicht jagdlich führen, den mein papa (der eigentlich der Jäger im haus war) ist im sommer verstorben. Aber wir lassen den kopf nicht hängen und versuchen unser bestes mit der Erziehung. Unser Ziel ist es, ihn nächstes Jahr mit auf die Jagd zu nehmen, denn meine mama wird demnächst auch die Jagdprüfung absolvieren. Wie schon gesagt, ih finde jagdterrier einfach großartig und ich werde meinen auch nie hergeben.
    LG
  • Heike

    Heike

    01 August 2016 um 15:57 |
    Hallo,
    wir haben schon den dritten Jagdterrier,die Beschreibung des Charakters ist vollkommen korrekt . Er lernt gern und schnell und kann auch den Unterschied zwischen Jagt und Haustieren zu Hause unterscheiden unsere haben alle mit Haustieren wie Katzen ,Kaninchen und Enten zusammen gelebt .Man muss halt jeden Tag aufs neue klären wer Chef ist und der Bewegungsdrang ist enorm GROß. Wer seine ruhe haben will ist mit dieser Rasse nicht gut bedient ,sie sind wie ein Gummiball und nicht zu bremsen. Ein sehr lieber Begleiter aber für Jägerhände oder Menschen mit viel toller ans und guten Nerven.
  • Ronald

    Ronald

    28 Mai 2017 um 15:22 |
    Hallo, habe einen halbjährigen DJT. Habe schon DD, DK, KLM aber auch Riesenschnauzer und einige Malinois geführt und habe den DHV Trainerschein. Ich kann nur sagen das der Jagdterrier alles topt, ein toller Hund von den ich begeistert bin, der aber in erfahrene Hände gehört.

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.