Saluki

  • Kategorie: Windhunde
  • Herkunft: Mittlerer Osten, Iran
  • Größe: 58 bis 71 Zentimeter, Hündinnen etwas kleiner als Rüden
  • Gewicht: etwa 14 bis 25 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Schlanke Statur, Lenden gut bemuskelt, tiefer, lang gezogener Brustkorb
- Langer, schmaler Schädel, Stop nicht ausgeprägt
- Ohren hoch angesetzt, gut anliegend
- Tief angesetzte Rute, gebogen getragen, nicht über Rückenlinie

Fell:
- Weiches, seidiges Haarkleid mit guter Befederung an Läufen, Rute und Ohren, Kurzhaarvariante ohne Befederung
- Alle Farben und Kombinationen bis auf Brindle erlaubt

Wesen und Charakter

Das reservierte Wesen des Saluki wird gerne mit Scheu verwechselt, es ist jedoch eher seine Würde, die hier zum Vorschein kommt. Grundsätzlich ist sein Charakter von Sanftmut geprägt. Bei der Jagd zeigt sich der Saluki energisch und eigenständig, im Haus ist er freundlich und verschmust. Der ausgeprägte Bewegungsdrang der Rasse muss bei der Haltung berücksichtigt werden, die Hunde laufen ohne Mühe größere Strecken neben dem Pferd. Was sein anmutiges Erscheinungsbild kaum vermuten lässt: In seiner Heimat wird der Saluki zur Jagd auf Hasen, Gazellen und andere Wildtiere eingesetzt, die er unter den schwierigen Bedingungen des Wüstenklimas unermüdlich verfolgt.

Erziehung

Wer einen Saluki hält, muss sich vor allem des hohen Bewegungsdranges und Jagdtriebes bewusst sein. Es bietet sich an, regelmäßig einen gut gesicherten Platz für Windhunde aufzusuchen, um ihn auszulasten, auch gemeinsame Ausflüge mit dem Fahrrad oder dem Pferd können ihn begeistern. Sind seine Ansprüche erfüllt, legt der Saluki seinem Menschen gegenüber ein liebevolles, freundliches Verhalten an den Tag, erwartet jedoch ebenfalls, mit gebührendem Respekt behandelt zu werden. Um seinen Jagdtrieb zu kontrollieren, sollten in der Erziehung geeignete Alternativen angeboten werden.

Besonderheiten

Das längere Fell der befederten Variante muss gelegentlich gebürstet werden, die Kurzhaarvariante erfordert keine besondere Pflege. Gelegentlich kommt es beim Saluki zu Zahnerkrankungen, Epilepsie und Herzproblemen. Artgerechte Haltung und eine ausgewogene Ernährung können dem vorbeugen.

Systematik:
FCI-Standard 269, Gruppe 10 (Windhunde), Sektion 1 (Langhaarige und befederte Windhunde)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.