Galgo Español

  • Kategorie: Windhunde
  • Herkunft: Spanien
  • Größe: Rüden 62 bis 70 Zentimeter, Hündinnen 60 bis 68 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 20 bis 29 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Lang gestreckte Statur, kräftig, aber elegant
- Schmaler, leicht konvexer Schädel, ausgeprägte Stirnfurche, mäßiger Stop
- Hoch und breit angesetzte Ohren, zur Spitze verjüngt, leicht aufrecht oder rosenförmig
- Tief angesetzte Rute, bis über das Sprunggelenk reichend

Fell:
- Kurzhaar: sehr feines, dichtes und kurzes Haarkleid
- Rauhaar: längeres, leicht struppig wirkendes Haarkleid
- Alle Farben sowie Scheckung und Stromung erlaubt

Wesen und Charakter

Ein typischer Windhund: Der Galgo Español vereint ein sanftes, eher zurückhaltendes Wesen mit einem lebhaften Temperament. In der Wohnung und seinen Menschen gegenüber zeigt er sich anhänglich, ausgeglichen und verschmust, im Freien erwachen sein Bewegungsdrang und ein meist ausgeprägter Jagdtrieb. Aufgrund seines sozialen Charakters ist der Galgo Español in der Regel verträglich mit anderen Hunden und geht Konflikten aus dem Weg, er ist schließlich schnell genug. Ist der Jagdtrieb nicht unter Kontrolle, sollte ein hoch eingezäuntes Gelände zur Verfügung stehen, auf dem sich der Hund auspowern kann. Für lange Ausflüge mit dem Fahrrad ist der Galgo Español nur bedingt geeignet, denn er ist wie der Greyhound ein Sprinter, der hohe Geschwindigkeiten erreicht, und zwar etwas ausdauernder, aber nicht für die Dauerbelastung gebaut.

Erziehung

Der Galgo Español ist leichter zu erziehen als viele andere Windhunde, hat jedoch einige Ansprüche. Er ist sensibel und möchte nicht gegängelt werden, entsprechend ist einfühlsame Konsequenz wichtig. Der Jäger hat sich ein ursprüngliches Wesen bewahrt und ist daher, obwohl anhänglich, sehr eigenständig.

Besonderheiten

Das Fell des Galgo Español erfordert kaum Pflege, allerdings benötigen einige Vertreter der Rasse im Winter einen Kälteschutz. Die Ernährung sollte auf die Ansprüche eines Windhundes abgestimmt sein, dann ist der Galgo kaum krankheitsanfällig.

Systematik:
FCI-Standard 285, Gruppe 10 (Windhunde), Sektion 3 (Kurzhaarige Windhunde)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.