Taigan

  • Kategorie: Windhunde
  • Herkunft: Kirgisistan
  • Größe: 60 bis 80 Zentimeter, Hündinnen kleiner als Rüden
  • Gewicht: maximal 35 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Schlanke Statur mit kräftigem Knochenbau, gut bemuskelt
- Länglicher Schädel, keilförmig, kein Stop
- Ohren in Augenhöhe angesetzt, gut anliegend
- Rute als verlängerte Kruppe angesetzt, Spitze gut gebogen

Fell:
- Dichtes, weiches Haarkleid, am hinteren Schädel bis zu Schulter und Vorderläufen länger, im Winter mit Unterwolle
- Schwarz, grau, braun, gelb und Schattierungen, weiße Abzeichen erlaubt

Wesen und Charakter

Ursprünglich war der Taigan ein reiner Nomadenhund, der zur Jagd auf Wölfe, Groß- und Kleinwild gehalten wurde, auch als Schutzhund wurde er geschätzt. Inzwischen ist der Windhund zum Statussymbol Kirgisistans erklärt worden. Der Taigan ist keinesfalls als Familien- und Begleithund geeignet, obgleich er sich seinen Menschen gegenüber außerordentlich loyal verhält. Jagdtrieb, Schutztrieb, Ausdauer und Eigenständigkeit sind tief in seinem Wesen verankert, als Jagd- und Schutzhund zeigt er auch ein gewisses Maß an Aggressivität. Fremde beäugt der Taigan misstrauisch bis abwehrend, was nicht unterschätzt werden sollte.

Erziehung

Der Taigan ist sich seiner Stärke bewusst. Er ist stolz und duldet keine grobe Behandlung. Aufgrund seiner Intelligenz und der Treue gegenüber seinen Menschen lernt er Grundkommandos recht schnell und führt diese meist aus Gefälligkeit aus. Für lange Spaziergänge ist er zu begeistern. Er verhält sich ruhig, sofern er kein Wild sieht, hört oder wittert. Ist sein Jagdinstinkt geweckt, ist jegliche Erziehung vergessen. Möglicherweise lässt sich ein Taigan für Hundesport wie Agility begeistern, hier kann er seinen Bewegungsdrang ausleben und seine Ausdauer unter Beweis stellen. Auch das wird er jedoch nur tun, weil er es möchte, keinesfalls, weil es ihm gesagt wird.

Besonderheiten

Das Fell des Taigan bedarf keiner besonderen Pflege. Rassespezifische Krankheiten sind bei der robusten Rasse nicht bekannt.

Systematik:
Nicht durch die FCI anerkannt, Standard nach dem „Kynologischen Rat der Kirgisischen Republik“

Kommentare (3)

  • Korik

    Korik

    19 November 2013 um 09:48 |
    Ich habe seit 31/2 Jahren Taigane und muss sagen, dass der Artikel einige kleine Übersetzungsfehler beinhaltet.
    35 kg sind ein max. Gewicht eines Rüden mit knapp 80 cm Schulterhöhe. Der Taigan ist nicht aggressiv. Er ist furchtlos und verfolgt seine Aufgabe konsequent. Der Taigan liebt keine langen Spaziergänge. Das lange bezieht sich auf ausgedehnt und das meint die Weite in der er sich frei bewegen kann. Der Bewegungsradius eines Taigan schließt jeglichen Hundesport aus. Es sei denn der heißt Jagd. Es gibt genügend Hunderassen für den Hundesport. Die wenigen, max. 300-500 Taigane weltweit die sowieso aussterbend sollen bleiben können wie sie sind.
  • die Windhündin

    die Windhündin

    27 August 2015 um 14:08 |
    Wird diese Seite auch mal aktualisiert?
    Jedenfalls wohl nicht in den vergangenen zwei Jahren, denn die vom Kommentator "Korik" angebrachten Ergänzungen wurden nicht in den Text übernommen!
    Inzwischen ist die Rasse auch FCI-anerkannt (was ihr vielleicht nicht unbedingt gut tut, aber hier dennoch berichtigt werden müsste...)
    • Grumpi

      Grumpi

      31 August 2015 um 11:36 |
      Hallo,

      vielen Dank für die Information. Wir haben den Taigan unter die Rubrik Windhunde kategorisiert.

      Tieriche Grüße

      Grumpi

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.