Deerhound

  • Kategorie: Windhunde
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: Rüden mindestens 76 Zentimeter, Hündinnen mindestens 71 Zentimeter
  • Gewicht: 36 bis 46 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Schlanke Statur mit kräftigem Knochenbau, gut gewölbte Lenden
- Länglicher, flacher Schädel, kein Stop
- Hoch angesetzte Ohren, eher klein und zurückgefaltet
- Tief und kräftig angesetzte Rute, reicht fast bis zum Boden

Fell:
- Harsches, dicht anliegendes Haarkleid
- Blau, alle Grauschattierungen, verschiedene Brauntöne, Ohren dunkler, Stromung erlaubt

Wesen und Charakter

Der Deerhound strahlt Würde aus. Sein Wesen ist von Sanftmut geprägt und er zeigt sich weniger zurückhaltend als viele andere Windhunde. Dennoch schlummert ein lebhaftes, unerschrockenes Temperament in ihm, weshalb er zur Jagd auf Hirsche eingesetzt wird. Hier zeigt er sich schnell und ausdauernd. Sein Bewegungsdrang ist hoch, der Deerhound muss regelmäßig rennen können. Ist er ausgelastet, kommt zu Hause sein ausgeglichener und freundlicher Charakter zum Vorschein, der auch gerne ausgiebig schmust.

Erziehung

Ein Deerhound ist recht gut zu erziehen, sofern ein stabiles Vertrauensverhältnis zu seinem Menschen besteht und dieser nichts erzwingen möchte. Härte verträgt die sensible Seele des Hundes nicht, liebevolle Konsequenz ist der bessere Weg. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit trifft der Deerhound freiwillig und nicht unter Druck. Hat er sich einmal entschieden, zeigt er deutlich, dass er gefallen möchte. Dies ist die beste Voraussetzung, um seinen Jagdtrieb in kontrollierbare Bahnen zu lenken.

Besonderheiten

Bis auf gelegentliches Bürsten benötigt der Deerhound keine großartige Fellpflege. Gesundheitlich gilt er als robuster und belastbarer als der Greyhound, Überanstrengung sollte dennoch vermieden werden. Auch eine ausgewogene, gut verwertbare Ernährung ist wichtig, um den stabilen Gesundheitszustand zu erhalten.

Systematik:
FCI-Standard 164, Gruppe 10 (Windhunde), Sektion 2 (Rauhaarige Windhunde)

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.