Welsh Corgi Cardigan

  • Kategorie: Hüte- und Treibhunde
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: 27 bis 32 Zentimeter, ideal 30 Zentimeter
  • Gewicht: etwa 11 bis 17 Kilogramm (proportional zur Größe)

Eigenschaften

Körperbau:
- Muskulöse Statur, langer, kräftiger Rumpf mit gut gewölbten Rippen
- Breiter, flacher Schädel, verjüngt sich zum Fang, mäßiger Stop
- Aufrechte Ohren, hinten angesetzt, verhältnismäßig groß, Spitzen abgerundet
- Rutenansatz als verlängertes Rückenmark, hängend oder gerade getragen

Fell:
- Kurzes bis mittellanges hartes Deckhaar, dichte Unterwolle, wetterfest
- rot, zobel, brindle, blue merle und tricolor (schwarz mit lohfarbenen oder brindle, und weissen Abzeichen)
- alle Welsh Corgi Cardigan haben weiße Abzeichen, dabei darf weiß aber nicht dominieren

Wesen und Charakter

Der Welsh Corgi Cardigan ist ein vielseitiger Zeitgenosse, der sich als ehemaliger Hütehund in den Bergen von Wales einen aufmerksamen, furchtlosen, geschickten Charakter bewahrt hat und recht anpassungsfähig ist. Letztere Eigenschaft macht ihn auch zu einem geeigneten Familienhund, sofern er seinen Fähigkeiten entsprechend ausgelastet ist. Aggression ist dem Welsh Corgi Cardigan fremd. Sein freundliches Wesen, gepaart mit Intelligenz und Ausdauer, kann zu allerlei Überraschungen führen, wenn sich der kleine Zeitgenosse gelegentlich mangels Beschäftigung Alternativen sucht.

Erziehung

Hundesport jeglicher Art ist für den flinken, schlauen Welsh Corgi Cardigan eine willkommene Herausforderung. Mangelt es bei der Erziehung an Konsequenz oder fühlt sich der Welsh Corgi Cardigan unterfordert, kann er sich stur stellen und neigt dazu, eigene Entscheidungen zu treffen. Dennoch ist auch ein liebevoller Umgang mit dem Welsh Corgi Cardigan wichtig, denn er geht gerne eine enge Bindung mit seinem Menschen ein.

Besonderheiten

In seinem Ursprungsgebiet musste der Welsh Corgi Cardigan in der Lage sein, sich den unterschiedlichsten Gegebenheiten anzupassen, bisweilen musste er auch sehr genügsam sein. Diese Eigenschaften hat er sich bewahrt, entsprechend ist er kaum krankheitsanfällig. Einige Vertreter der Rasse zeigen sich jedoch ein wenig zu hungrig, hier sollte auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden. Insbesondere während des Fellwechsels muss der Welsh Corgi Cardigan regelmäßig gebürstet werden.

Der Welsh Corgi Cardigan ist in den meisten Fällen Fremden gegenüber Fremden etwas reserviert und hat oft einen übermäßigen Appetit. Er ist sehr wachsam und benötigt während des Haarwechsels eine gute Fellpflege.

Systematik:
FCI-Standard 38, Gruppe 1 (Hütehunde und Treibhunde), Sektion 1 (Schäferhunde)

Weiterführende Links:

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.