Malteser

  • Kategorie: Gesellschafts- & Begleithunde
  • Herkunft: Italien und benachbarter Mittelmeerraum
  • Größe: Rüden bis 25 Zentimeter, Hündinnen etwas kleiner
  • Gewicht: maximal 4 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Recht kurzbeinig, gestreckter Rumpf
- Länglicher, abgeflachter Schädel, ausgeprägter Stop
- Über dem Jochbein angesetzte Ohren, hängend und anliegend
- Bogenförmige, an der Kruppe angesetzte Rute

Fell:
- Langes, seidiges Haarkleid ohne Unterwolle
- Rein weiß bis leicht elfenbeinfarben

Wesen und Charakter

Dem Malteser wird ein lebhaftes, dennoch ausgeglichenes Wesen nachgesagt. Liebhaber betonen gerne seine Gelehrigkeit und seinen einfühlsamen Charakter. Sein ruhiges Wesen und seine Anpassungsfähigkeit machen den Malteser zu einem idealen Hund für ältere Personen, Kinder und Anfänger. Er zeigt eine aufmerksame Wachsamkeit, ohne zu Aggressionen zu neigen und hat kaum Jagdinstinkt, wohl aber einen ausgeprägten Spieltrieb, was ihn zu einem beliebten Begleithund macht.

Ein Malteser geht eine enge Bindung zu seiner Familie ein und sucht gerne Körperkontakt, was ihm auch den Ruf eines Schoßhundes eingebracht hat. Dank seiner schnellen Auffassungsgabe lernt er ohne Mühe kleine Kunststücke, benötigt aber keine ständige Beschäftigung.

Erziehung

Ihre Anhänglichkeit, Umgänglichkeit und Lernbereitschaft macht die Erziehung der Malteser leicht. Treu folgen sie ihrem Menschen auf Schritt und Tritt und begreifen schnell, was von ihnen erwartet wird. Wer bereits Erfahrungen mit einem Malteser hat, betont immer wieder, dass ein liebevoller Umgang und sanfter Ton zur Erziehung genügt und die Malteser Haltung unkompliziert ist.

Besonderheiten

Das lange, feine Fell erfordert die tägliche Pflege der Malteser. Die Augen sollten frei von Haaren gehalten werden, um Reizungen und Entzündungen vorzubeugen. Wie viele kleine Hunde leiden Malteser gelegentlich unter Problemen mit der Aufhängung der Kniescheiben. Übergewicht und große Sprünge können diese begünstigen, eine gut ausgebildete Muskulatur wirkt der sogenannten Patellaluxation entgegen. Ältere Malteser neigen zur Zahnsteinbildung, ab dem fünften Lebensjahr ist die regelmäßige Kontrolle durch den Tierarzt sinnvoll.

Systematik:
FCI-Standard 65, Gruppe 1 (Gesellschafts- und Begleithunde), Sektion 1.1 (Bichons)
 

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.