Arabisches Vollblut

  • Kategorie: Vollblüter
  • Herkunft: Arabische Halbinsel
  • Größe: Stockmaß: 140–156 Zentimeter
  • Gewicht: 420-570 Kilogramm

Eigenschaften

Rassebeschreibung
Das Arabische Vollblut ist Pferdefreunden auch unter der Bezeichnung Arabisches Pferd oder Vollblutaraber bekannt. Beim Arabischen Vollblut handelt es sich um eine Reinzucht, deren Abstammung einwandfrei bis zu den Anfängen seiner Zucht nachgewiesen werden muss, damit das Pferd Papiere erhält. Die Zucht des Arabischen Vollbluts lässt sich weit zurückverfolgen und wurde durch die Beduinen in der Wüste begonnen. In den Zuchtpapieren werden Arabische Vollblüter mit dem Zeichen ox gekennzeichnet.

Häufigste Farben:
Arabische Vollblüter sind häufig Schimmel. Doch auch Braune, Füchse, Schecken und Rappen können in der Zucht vorkommen.

Das Aussehen
Das Arabische Vollblut ist weltbekannt für sein edles, graziöses Aussehen. Trotz seines geringen Stockmaßes zählt es nicht zu den Ponys, sondern zu den Pferden. Das elegante Arabische Vollblut ist ein quadratisch gebautes Pferd mit hohem Schweifansatz, den es typischerweise elegant wie eine Fahne trägt. Das Arabische Vollblut hat einen eher kleinen Hechtkopf mit einer konkaven Nasenlinie. Sein charakteristisches Aussehen erhält es außerdem durch seine tief liegenden Augen, seine breite Stirn, das kleine, weiche Maul und seine großen Nüstern. Das Arabische Vollblut unterscheidet sich anatomisch von Warmblutpferden durch eine andere Anzahl an Wirbeln, wodurch sich auch seine graziöse Körperhaltung erklären lässt.

Wesen und Charakter

Das Arabische Vollbut gilt als sehr sensibles, intelligentes Pferd. Nicht selten zeigen sich Arabische Vollblüter nervös oder sogar schreckhaft, vor allem, wenn sie schlecht gehalten oder behandelt werden. Menschen gegenüber zeigt sich das Arabische Vollblut sehr freundlich und baut eine enge Bindung zu seinen Bezugspersonen auf. Vollblutaraber verfügen über ein lebhaftes Temperament und sind in der Haltung sehr genügsam und anspruchslos. In der Zucht des Arabischen Vollbluts wird großen Wert auf gute charakterliche Eigenschaften gelegt.

Erziehung

Das Arabische Vollblut hat vielseitige Talente. So eignet es sich sowohl als angenehmes Reitpferd, als auch als vor der Kutsche. Besonders gerne setzen Pferdefreunde ihr Arabisches Vollblut aufgrund der Robustheit und großen Ausdauer der Rasse für Distanz- oder Wanderritte ein. Arabische Vollblüter zählen zu den beliebtesten Freizeitpferden weltweit.

Besonderheiten

Arabische Vollblüter werden häufig als die schönsten Pferde der Welt bezeichnet. Gleichzeitig gelten sie auch als älteste Rasse. Aufgrund ihrer hervorragenden anatomischen und charakterlichen Eigenschaften wurden sie zur Veredelung zahlreicher anderer Rassen eingesetzt. Der Einfluss des Arabischen Vollbluts auf die Pferdezucht war und ist immer noch immens. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Kreuzungen zwischen dem Arabischen Vollblut und anderen Rassen, sogenannte Halbblüter.

Kommentare (2)

  • lisa

    lisa

    06 April 2014 um 20:03 |
    das sind echt viele Infos!!!!!!!!!!!!!
  • Elena

    Elena

    07 Dezember 2014 um 13:59 |
    Superviele Infos zu den super pferden! echt toll ich besitze selber auch 2 Pferde:)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.