Don Sphynx

  • Kategorie: Nacktkatzen
  • Herkunft: Russland
  • Größe: Widerristhöhe etwa 35 Zentimeter
  • Gewicht: 3 bis 5 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Kräftige, elegante Statur, feste Muskulatur
- Langer, gerader Schwanz, zur Spitze verjüngt
- Keilförmiger Schädel, ausgeprägte Stirn und Augenpartie, kein Stop
- Große Ohren, hoch angesetzt, Spitzen leicht abgerundet
- Augen mandelförmig, mittelgroß

Fell:
- Nackt, leichter Flaum (velour) oder stärkerer Flaum (brush), Brauen und Bart stark gekräuselt, Stummel oder fehlend
- Alle Haut- und Fellfarben erlaubt
- Grüne Augen bevorzugt

Wesen und Charakter

So exotisch die Don Sphynx aussieht, so außergewöhnlich ist auch ihr Charakter. In ihrem Wesen vereinen sich Freundlichkeit, Anhänglichkeit und Einfallsreichtum. Sie schmust gerne mit ihrem Menschen und beeindruckt ihn gleich zweifach mit ihrer Wärme, die sie optisch und körperlich ausstrahlt. Ihre Körpertemperatur ist, vermutlich aufgrund der Haarlosigkeit, höher als bei anderen Rassen. Trotz fehlendem Fell fühlt sich die Don Sphynx samtig weich an. Liebhaber sagen ihr gelegentlich nach, dass sie sich wie ein Hund verhalten kann und ihr Gesichtsausdruck an den eines kleinen Äffchens erinnert, sie aber dennoch alle Veranlagungen einer Katze hat. Aufgrund des fehlenden Fells sollte die Don Sphynx nur bedingt Freigang haben, Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung dürfen natürlich nicht fehlen.

Besonderheiten

Die hohe Körpertemperatur der Don Sphynx erfordert viel Energie, die sie über die Nahrung aufnimmt. Es wird vermutet, dass der auf Hochtouren laufende Stoffwechsel die Rasse recht resistent gegenüber Infektionskrankheiten macht. Statt des schützenden Fells bildet die Don Sphynx einen Fettfilm auf der Haut, der gelegentlich abgewaschen werden sollte, um die Haut noch atmen zu lassen. Häufiges Baden ist dennoch zu vermeiden. Neben der Körperpflege ist die regelmäßige Kontrolle der Ohren und der Krallen wichtig.

Geschichte

Als Stammmutter der Don Sphynx gilt eine 1987 in Russland aufgefundene Nacktkatze. Diese wurde aufgepäppelt, gepflegt und schließlich zur Zucht weiterer Nacktkatzen eingesetzt. Das fehlende Fell gilt als natürliche Mutation kurzhaariger Hauskatzen. Das Gen wird dominant weitervererbt, so dass bei der Kreuzung der Nacktkatze mit Kurzhaarkatzen oft haarloser Nachwuchs zu verzeichnen war, der dann zur weiteren Zucht Verwendung fand. 1997 konnte sich die Don Sphynx als Rasse etablieren und wurde durch die TICA und die WCF anerkannt.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.