Chinchilla Katze

  • Kategorie: Langhaarkatzen
  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: Mittelgroß bis groß
  • Gewicht: Kater bis 10 Kilogramm, Katzen bis 8 Kilogramm

Eigenschaften

Körperbau:
- Gedrungene Statur mit kräftigem Knochenbau, gut bemuskelt, relativ kurze Beine
- Kurzer, buschiger Schwanz
- Breiter, runder Schädel, kleine Nase, deutlicher Stop
- Ohren klein, abgerundet
- Große, runde Augen, weit auseinanderliegend

Fell:
- Langes Haarkleid, seidige Textur, dichte Unterwolle
- Unterwolle weiß, Deckhaar weiß mit schwarzen Spitzen
- Augen smaragd- bis blaugrün

Wesen und Charakter

Im Wesen ähnelt die Chinchilla-Katze den Persern: Sie ist freundlich, dennoch sehr eigenwillig und verspielter als ihre langhaarigen Verwandten. Die Chinchilla-Katze ist gut für die reine Wohnungshaltung geeignet und spielt gerne mit ihren Menschen, kann sich aber auch gut alleine beschäftigen. Mit anderen Haustieren hat sie meist keine Probleme, Fremde werden zunächst skeptisch beäugt. Zu ihren Menschen baut sie ein zutrauliches Verhältnis mit enger Bindung auf. Obgleich der Bewegungsdrang der Chinchilla-Katze weniger ausgeprägt ist als bei anderen Arten, dürfen Beschäftigungs- und Klettermöglichkeiten in der Wohnung nicht fehlen.

Besonderheiten

Aufgrund ihres langen, seidigen Fells sollte die Chinchilla-Katze nur in der Wohnung gehalten werden, da es zum Verfilzen und Verknoten neigt. Das tägliche Bürsten ist jedoch auch bei Wohnungskatzen wichtig, ein Entfilzungskamm sollte für alle Fälle zur Hand sein. Auch eine regelmäßige Kontrolle der Krallen ist sinnvoll, da sich diese kaum abnutzen. Viele Chinchilla-Katzen nehmen die Nahrung nur mit der Zunge auf, weshalb das Futter eine weiche Konsistenz haben sollte. Diese Eigenschaft verdanken sie wie die Perser der kurzen Nase und der Form des Kiefers.

Geschichte

Die Chinchilla-Katze entstand in Großbritannien, ihre Ahnen waren ein chinchillafarbener Perserkater namens Silver Lambkin und vermutlich eine fliederfarbene Burma. Der Kater ist noch heute in einem englischen Museum ausgestellt. Aufgrund ihrer attraktiven silberweißen Färbung und ihres freundlichen, verspielten Charakters erfreuten sich die Nachkommen schon bald großer Beliebtheit und die Chinchilla-Katze wurde als Rasse klassifiziert.

Kommentare (0)

Hinterlasse uns deine Meinung

Du kommentierst als Gast.